Einmalig in NRWKölner Staatsanwaltschaft hat jetzt eine „LSBTI“-Ansprechperson

Haupteingang der Staatsanwaltschaft Köln.

Bei der Staatsanwaltschaft Köln gibt es jetzt eine „LSBTI“-Ansprechperson. 

Als erste in NRW hat die Kölner Staatsanwaltschaft jetzt eine „LSBTI“-Ansprechperson. 

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat jetzt einen speziellen Ansprechpartner für Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung zum Opfer einer Straftat geworden sind. Es sei die erste Staatsanwaltschaft in Nordrhein-Westfalen, die eine „LSBTI-Ansprechperson“ benannt habe, sagte ein Sprecher auf dpa-Anfrage.

Ziel sei es vor allem, „das beklagenswert hohe Dunkelfeld in diesem Bereich der Diskriminierungskriminalität zu erhellen“.

Aufgabe des Beauftragten sei es, mögliche Vorbehalte der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen (LSBTI) Community gegen die Strafverfolgungsbehörden abzubauen. Es solle eine Verfahrensbearbeitung sichergestellt werden, die den sensiblen Anforderungen in diesem Deliktfeld gerecht werde und besonders die Belange der Opfer in den Blick nehme. Geschädigte sollten ermutigt werden, Straftaten anzuzeigen.

Im Jahr 2021 ermittelte die Kölner Staatsanwaltschaft nach Angaben des Sprechers in 36 Verfahren aus diesem Bereich. Im laufenden Jahr seien bisher 13 Verfahren anhängig. Die kriminalistische Erfahrung spreche aber dafür, dass diese Zahlen nicht einmal annähernd die tatsächlichen Vorfälle abbildeten. (dpa)