Notfall auf SpielplatzFeuerwehr Köln: Mädchen (14) mit Anfall auf Klettergerüst

Höhenretter auf Spielplatz_002

Die Höhenretter der Kölner Feuerwehr haben auf dem Spielplatz einen nicht alltäglichen Einsatz. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln – Sie sind die Spezialisten für knifflige Einsätze, sie retten Menschen, die zum Beispiel in einen tiefen Schacht gefallen oder in den Bergen beim Klettern verunglückt sind. Doch jetzt erlebten die Höhenretter der Kölner Feuerwehr einen sehr ungewöhnlichen Einsatz – auf einem Kinderspielplatz. 

  • Kölner Höhenretter im Einsatz
  • Ungewöhnlicher Einsatz auf Kölner Spielplatz
  • Köln: Mädchen wurde gerettet

Notfall auf Spielplatz im Kölner Rheinpark: Mädchen erleidet epileptischen Anfall

Auf einer Seilpyramide im Rheinpark hatte ein Mädchen einen epileptischen Krampfanfall erlitten und hing in rund vier Metern Höhe fest. Weil die 14-Jährige von Zeugen nicht befreit werden konnte, rückten Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr samt Höhenretter an.

Höhenretter auf Spielplatz

Die Spezialisten retten das Mädchen aus dem Spielgerät, von wo aus es auf einer Trage nach unten gebracht wird. 

Der Rettungsdienst versorgte das Mädchen noch in den Seilen. „Anschließend wurde es mittels Drehleiter der Feuerwache 10 und der Unterstützung der Höhenretter aus dem Klettergerüst geholt“, so ein Wehrsprecher. 

Die junge Patientin kam in den bereits wartenden Rettungswagen und wurde unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus transportiert. (iri)