Nr. 1 der ChartsErste Überraschung: Deutsche Star-Sängerin kommt zum Summerjam 2023

Fans feiern vor der Konzertbühne während des Summerjams 2022. Jetzt sind die ersten Acts für 2023 bekannt.

Für den Summerjam 2023 sind die ersten Künstlerinnen und Künstler verkündet worden. Das Foto entstand beim Summerjam 2022.

Der Summerjam 2023 nimmt Formen an. Eine Sängerin, die aktuell die Charts erobert, ist die erste Überraschung.

von Thomas Werner (tw)

Nur wenige Monate nach der Ausgabe von 2022 laufen die Vorbereitungen für den Summerjam 2023 auf Hochtouren. Das Kölner Kult-Festival findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli nächsten Jahres am Fühlinger See statt, es wird die 36. Ausgabe, die 26. in Köln.

Am Freitag (25. November 2022) haben die Veranstalter den Fans einen ersten Vorgeschmack auf den nächsten Sommer gegeben und eine erste Liste von Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, die in Köln zu Gast sein werden. Darunter unter anderem Jan Delay, Trettmann oder Reggae-Star Tarrus Riley (USA/Jamaika).

Summerjam: Nina Chuba die Überraschung bei den ersten veröffentlichten Acts

Ein Name allerdings dürfte durchaus für Erstaunen gesorgt haben, auch wenn er aktuell die Charts erobert: Nina Chuba. Die 24-Jährige, bürgerlich Nina Katrin Kaiser, steht zwar eigentlich nicht für Reggae, ist mit ihrem Song Wildberry Lillet derzeit auf Platz drei der deutschen Single-Charts.

Nina Chuba wurde bereits als Kind bekannt, trat erstmals im Alter von sieben Jahren als eine der Hauptrollen (Marie Krogmann) in der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ (ARD) auf. Später trat sie in anderen TV-Produktionen wie „Notruf Hafenkante“ (2015) oder „Das Traumschiff“ (2018) in Erscheinung.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Mittlerweile ist sie vor allem musikalisch aktiv, hat zwei Alben veröffentlicht. Von ihrem zweiten („Average“) stammt auch die Single „Wildberry Lillet“, die zwischenzeitlich sogar auf Platz eins in Deutschland war.

Sängerin Nina Chuba steht mit einem Kleid vor einer Werbeband und grinst in die Kamera.

Nina Chuba, hier bei den MTV Europe Music Awards am 13. November 2022 in Düsseldorf, wird in Köln beim Summerjam performen.

Auch auf Festivals ist die junge Sängerin durchaus aktiv, 2022 trat sie untere anderem auf dem Deichbrand (Cuxhaven), dem Reeperbahn-Festival (St. Pauli) und dem Lollapalooza (Berlin) auf.

Aber der Summerjam? Als Pop-Sängerin mit Rap-Einflüssen? Das scheint musikalisch kaum zu passen. Oder?

„Ich sehe meine Musik als Türöffner zu Pop, Reggae und Dancehall. Da ist für jeden was dabei, und so mag ich das“, sagte Chuba dem Lyrics Magazin.

Und auch beim Summerjam ist man froh über neue Einflüsse: „Summerjam Festival – das steht seit fast vier Jahrzehnten für einen ausgewählten Mix aus den Genres Reggae, Dancehall, Hip Hop und Worldmusic – vor allem aber für ein riesiges Familientreffen“, heißt es vom Veranstalter. Chubas Fans wird es freuen. Und die gibt es auch in Köln bereits zuhauf. (tw)