„Das Wunder von Taipeh“Historische Sensation im Frauenfußball kommt in Köln auf die Bühne

Mehrere Frauen und ein Mann springen jubelnd von der Bank am Spielfeldrand auf.

Jubel 1981: Die Spielerinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach gewinnen die  Weltmeisterschaft in Taiwan. 

Was für ein Stoff für ein Musical! Rheinländerinnen holten vor mehr als 40 Jahren den ersten WM-Titel im Frauenfußball. 

Das „Wunder von Bern“, als Deutschland 1954 in der Schweiz Fußballweltmeister wurde, kennen fast alle – doch wer hat schon mal was vom „Wunder von Taipeh“ gehört? Wohl die wenigsten. 

Das soll sich jetzt ändern. Dank eines Musicals sowie eines internationalen Kinofilms, in denen es um die erste Frauenfußball-Weltmeisterschaft 1981 in Taipeh (Taiwan) gehen wird. 

Deutschem Frauenteam gelang historischer Erfolg bei Fußball-WM

Das „Wunder“ gelang damals den Spielerinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach. Sie waren als bestes deutsches Frauenteam angetreten, weil der DFB noch keine Frauen-Nationalmannschaft hatte. Prompt entschieden die Rheinländerinnen die WM für sich. 

Alles zum Thema DFB

„Auch danach kam vom DFB nichts. Der Erfolg wurde praktisch totgeschwiegen“, erinnert sich die damalige Kapitänin Bettina Krug im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Bis heute gibt es über den historischen Erfolg nur eine Dokumentation. Doch jetzt werden dank des Kölner Unternehmers Frank Blase, des Filmrechtehändlers Marc Schneider und der Produzentin Kirstin Winkler ein Film und sogar ein Musical (Schauplatz soll Köln werden) folgen.