Die neue Polizeiwache erstreckt sich auf rund 1.600 Quadratmetern und bietet modernste Ausstattung. Sie ist zentral im Hauptbahnhof gelegen.
Neue Wache am HauptbahnhofBundespolizei feiert symbolische Schlüsselübergabe

Copyright: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Udo Peltzer (l.), Leiter der Bundespolizeiinspektion Köln, und Kai Rossmann, Leiter des Bahnhofsmanagements Köln bei der symbolischen Schlüsselübergabe.
Nachdem die Bundespolizei bereits Anfang Juni ihre neuen Räumlichkeiten am Kölner Hauptbahnhof bezogen und den operativen Dienst dort aufgenommen hat, fand am Donnerstag, 17. Juli 2025, die feierliche und symbolische Schlüsselübergabe statt.
Der Leiter des Kölner Bahnhofsmanagements, Kai Rossmann, übergab den symbolischen Schlüssel für die neue Wache an Udo Peltzer, den Leiter der Bundespolizeiinspektion Köln.
Moderne Wache auf 1.600 Quadratmetern
Die neue Polizeiwache erstreckt sich auf rund 1.600 Quadratmetern und bietet modernste Ausstattung sowie eine funktionale Infrastruktur. Sie erfüllt laut Polizei alle Anforderungen für eine effektive Polizeiarbeit und ist auf dem neuesten Stand der Technik.
Leitender Polizeidirektor Peltzer sagte: „Als ich die Leitung dieser Dienststelle 2020 übernahm, war die Nutzung der Containerlösung auf dem Breslauer Platz bereits Alltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele unserer jungen Kolleginnen und Kollegen kennen gar keine andere Arbeitsumgebung. Umso mehr freue ich mich, dass nunmehr der Umzug in diese moderne, zukunftsfähige Wache finalisiert werden konnte“.
Durch den zentralen Standort im Hauptbahnhof soll die Bundespolizei nun noch besser als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Gewerbetreibenden im Bahnhof zur Verfügung stehen. (red)