Wichtige Post-Filiale in Köln schließtKundschaft verärgert – doch es gibt gute Nachrichten

Ein Kunde verlässt am 24. Februar 2015 eine Postbankfiliale in Hamburg.

Die Postbank-Filiale am Sudermannplatz in Köln schließt - doch die Deutsche Post eröffnet eine neue Filiale. Das Symbolbild aus dem Jahr 2015 zeigt das Postbanklogo.

Die Postbank-Filiale am Sudermannplatz in Köln schließt und das sorgt bei einigen Kunden und Kundinnen für reichlich Empörung. Doch nun gibt es gute Nachrichten...

Im September soll die Postbank-Filiale am Sudermannplatz in Köln bereits schließen – und somit werden zukünftig auch keine Postgeschäfte vor Ort mehr möglich sein. Aber wie geht es dann weiter?

In einer Pressemitteilung kündigte die Deutsche Post nun an, dass Kunden und Kundinnen sich keine Sorgen machen müssen: In Köln Neustadt-Nord wird eine neue Filiale öffnen. 

Postbank-Filiale in Köln schließt – doch es gibt auch gute Nachrichten

Durch die Neueröffnung soll der Wegfall der postalischen Angebote am Sudermannplatz aufgefangen werden. In der neuen Filiale in Köln Neustadt-Nord können unter anderem zukünftig Brief- und Paketsendungen abgegeben und sämtliche Marken gekauft werden. Und auch eine Postfachanlage wird in der neuen Filiale zu finden sein. 

Alles zum Thema Deutsche Post

Wer also nach dem 14. September seine Briefmarken weiterhin vor Ort kaufen möchte, der findet ab dem 1. September am Hansaring im Geschäft Schreibwarenbedarf „Sumit Kapoor“ eine zukünftige Anlaufstelle. 

Schließung der Postbank-Filiale am Sudermannplatz – Postbank mit klarer Äußerung

Aber wieso kommt es überhaupt zur Schließung der Postbank-Filiale am Sudermannplatz? Bereits im Januar teilte ein Postbanksprecher gegenüber EXPRESS.de mit, dass die fortschreitende Digitalisierung eine Veränderung im Verhalten der Kundinnen und Kunden bewirke: „Wir stellen fest, dass unsere Online-Angebote zunehmend stärker genutzt werden, und zwar über alle Altersgruppen hinweg.“

Weiter sagte er: „Wir schließen eine Filiale nur dann, wenn sie sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt.“

Umso größer dürfte nun die Freude darüber sein, dass neben einer Schließung auch eine Neueröffnung geplant ist – auch wenn die neue Filiale nicht am Sudermannplatz zu finden ist. (kvk)