Drama bei AusflugNach Kajak-Unfall: Kölner Schüler (†16) ist tot

Einsatzkräfte an der Erft in Bedburg.

Bei einem Kajak-Ausflug auf der Erft in Bedburg ist ein 16-jähriger Junge schwer verletzt worden. Mittlerweile ist er seinen Verletzungen erlegen.

Der Kölner Schüler, der im Mai bei einem Kajak-Ausflug ins Wasser fiel und reanimiert werden musste, ist tot. Das hat die Staatsanwaltschaft Köln bestätigt.

Fast war der tragische Fall öffentlich schon in Vergessenheit geraten, doch jetzt ist der schlimmste Fall eingetreten. Der Kölner Schüler, der im Mai nach einem Unfall mit einem Kajak reanimiert werden musste, ist gestorben.

Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Köln am Dienstag (21. Juni). Demnach soll der 16-Jährige bereits am Sonntag (19. Juni) seinen Verletzungen erlegen sein.

Kajak-Unfall in Bedburg: Kölner Schüler stirbt Wochen nach dem Unglück

Das Unglück geschah vor wenigen Wochen während eines Ausflugs von 21 Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Realschule (Ehrenfeld) gemeinsam mit einem Lehrer.

Die Gruppe soll sich in Bergheim in Kajaks gesetzt haben und von einem Guide durch das Gewässer geführt worden sein. In Bedburg im Bereich Lindenstraße/Im Erftbusch mussten die Boote vor einer Stelle mit Strudeln und einem Wehr ans Ufer. Die Boote sollten hinter der Gefahrenstelle wieder eingesetzt werden.

Unfall in Bedburg: Lehrer versuchte, den Schüler zu retten

Der 16-Jährige fiel, offenbar im Bereich einer Wasserwalze, gegen 13.15 Uhr ins Wasser und schaffte es nicht, sich selbst aus dem Strudel zu befreien. Etwa 80 Meter von der Unfallstelle entfernt wurde der Junge von der alarmierten Feuerwehr aus dem Wasser gezogen, er musste reanimiert werden.

Der Lehrer war zur Hilfe des Schülers ebenfalls ins Wasser gesprungen, wie Zeuginnen und Zeugen berichten.

Kölner Schüler tot: Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen laut Staatsanwaltschaft weiterhin nicht vor. „Nach derzeitiger Bewertung handelt es sich um einen tragischen Unglücksfall“, heißt es in einer öffentlichen Mitteilung.

Der Lehrer, der dem Jugendlichen zur Hilfe geeilt war, ist nach einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt bereits seit längerem wieder aus der Klinik entlassen. (tw)