Der Musical Dome bleibt Köln erhalten – zumindest fürs Erste! Der Stadtrat hat den Vertrag verlängert.
Vertrag verlängertMusical Dome bleibt Köln erhalten – Sanierungsarbeiten sind der Grund

Copyright: picture alliance/dpa
Der Musical Dome am Breslauer Platz wird das Kölner Stadtbild auch noch über 2024 hinaus prägen. (Foto: 14. Oktober 2023)
Die Entscheidung ist gefallen! Der Kölner Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend (7. Dezember 2023) den Vertrag für das Grundstück des Musical Dome am Breslauer Platz verlängert.
Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, gilt die Vertragsverlängerung bis zum 28. Februar 2026. Dann muss das charakteristische „Blaue Zelt“ abgebaut und die Fläche an die Stadt Köln übergeben werden. Der vorherige Plan war, dass die Übergabe der Fläche bereits Ende 2024 stattfinden solle.
Kölns Musical Dome bleibt erhalten
Der Musical Dome, der 1997 am Hauptbahnhof eröffnet wurde, galt ursprünglich als Provisorium und sollte nur für einige Jahre bestehen. Doch daraus wurde nichts: zwölfmal ist der Vertrag verlängert worden.
Zurzeit begeistert das Musical „Moulin Rouge“ das Publikum.
Eigentlich sollten die Musicals schon längst im Staatenhaus aufgeführt werden. Das ist allerdings nicht möglich, weil das Gebäude von der Oper genutzt wird. Die Oper wiederum muss auf ihren Umzug in die „Bühnen“ am Offenbachplatz warten. Dort wird noch saniert.
Die Verantwortlichen der „Bühnen“ haben kürzlich bekannt gegeben, dass die Sanierungsarbeiten, die ursprünglich am 22. März 2024 abgeschlossen sein sollten, erst am 28. Juni 2024 beendet sein werden.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Henning Pillekamp, der Theaterleiter des Musical Dome, hat einen Wunsch: „Wir versuchen natürlich, einen reibungslosen Übergang zu erwirken. Wenn wir hier aufhören, würden wir drüben am nächsten Tag gerne direkt den Vorhang hochgehen lassen. Das ist das Optimal-Szenario.“
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Julian Meiser) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.