Muse von HA SchultElke Koska und der Umzug des Grauens

Herzen und Rosen im Schlafzimmer

Herzen und Rosen im Schlafzimmer

Köln – Eine weiße, schlichte Fassade in Rodenkirchen. Dahinter: Ein grellbuntes Paradies aus künstlichen Blumen, Bildern, Lampen, Kitsch und Kunst. Mit ihrem Auszug aus der Deutzer Brücke ist Elke Koska fertig. Fix und fertig...

„So oft kann man das im Leben nicht machen“, seufzt das schrille Kölner Original und Muse von Aktionskünstler HA Schult. „Ich habe ganz allein fünf Lkw-Ladungen mit 450 Umzugskarton ein- und wieder ausgepackt. Ich bin sicher 2.000 Mal die Leiter rauf und wieder runter – mit jeder meiner Teekannen einzeln in der Hand! Und dann bin ich auch noch runtergefallen und habe mir einen Meniskusriss zugezogen.“

Nicht die einzige Blessur: „Beim Annageln meiner vielen Herzen habe ich mir so oft auf die Hand gehauen, dass sie gebrochen ist!“ Bruch gab's auch an ihrer Freiheitsstatue und der Couch aus dem Heck eines Oldtimers. Aber das Schlimmste war: „Mein dreibeiniger Hund Amor hat sich in der ersten Woche ins Auto verkrochen. Minos wollte zurück zur Brücke laufen und ist im Tierheim Zollstock gelandet.“

Aber jetzt fühlen sich Elke und Hunde wohl: „Mein Zuhause ist so geworden, wie ich es wollte!“