„Spektakulär! Atemberaubend!“So sahen die Stars die „Moulin Rouge“-Gala-Premiere in Köln

Fantastische Stimmung bei der Gala-Premiere des Musicals „Moulin Rouge“ in Köln. Express.de hörte sich bei den prominenten Gästen um. Die Reaktionen zum Show-Spektakel im Kölner Musical Dome.

von Alexander Haubrichs (ach)

„Spektakulär“, schwärmte Oberbürgermeisterin Henriette Reker. „Grandios“, fand es Ross Anthony. Und RTL-Moderatorin Jana Azizi hatte an diesem 6. November 2022 „schon zur Pause die ein oder andere Träne verdrückt. Ein tolles Stück mit fantastischen Darstellern, toller Musik und großartigen Bühnenbildern.“

Kein Zweifel: Die strahlende Gala-Premiere sorgte für begeisternde Reaktionen, die Stars und Sternchen feierten das Ensemble um das Duo Sophie Berner und Riccardo Grecco, die die Hauptprotagonisten, die schöne Sängerin Satine und den Songwriter Christian, spielen.

Starauflauf bei der Gala-Premiere von Moulin Rouge

Die unglückliche Liebe der beiden zieht das Publikum in den Bann, aber auch der gigantische Musical-Tempel, der für 20 Millionen Euro Umbaukosten das Pariser Varieté ans Rheinufer verfrachtet, ist allein schon einen Besuch wert. Stars wie Sophia Thomalla (ganz in Gold), Franziska Knuppe, Sky du Mont und viele mehr ließen sich es nicht nehmen, die Show zu besuchen.

Alles zum Thema Musicals

Maite Kelly war schon vor der Vorstellung ganz aufgeregt: „Ich liebe den Film und bin mir sicher, dass sie das Thema auch hier wunderbar umsetzen werden, hier wird Weltklasse auf der Bühne stehen, darauf freue ich mich sehr“, sagt der Musik-Star. „Für Köln ist es toll, dass wir nach drei Jahren so eine große Produktion wieder hierherholen konnten. Der Kölner ist so ein Freiheitsmensch, zu Liebe, Freiheit und Wahrheit stehen wir hier auch. Ganz Deutschland kann nach Köln kommen und nicht nur den Dom sehen, sondern auch ein ganz tolles Musical!“

„Das war atemberaubend. Alle haben sich fein angezogen, hier wird tolle Unterhaltung geboten. Das ist ein Highlight. Köln kann sich glücklich schätzen, dieses Musical bekommen zu haben. Wir sind eine Unterhaltungsstadt. Ein Musical, das sonst in New York und London gespielt wird, hier zu haben, ist fantastisch“, sagte Entertainer Guido Cantz. „Das Thema Liebe steht im Zentrum und das ist aktuell wie nie. Auch die Freiheit passt in die Zeit und ist ein Riesenthema.“

75 Songs in zweieinhalb Stunden von GZSZ bis Lady Gaga sorgen für eine musikalische Achterbahnfahrt, aber auch die Tragik kommt nicht zu kurz; auch Virologe Hendrick Streeck hatte sichtlich Spaß.

RTL-Moderatorin Azizi: „Das Stück ist eine unglaublich emotionale Geschichte, da fließt das ein oder andere Tränchen. Ich finde es Hammer, woher die Menschen kommen, um dieses Musical hier in Köln zu sehen. Das hat Strahlkraft nicht nur heute bei der Premiere, sondern die nächsten Jahre.“

Lanxess-Arena-Chef Stefan Löcher schaut mit großem Respekt über den Rhein. „Zu einer Unterhaltungsstadt gehört auch ein tolles Musical. Und das haben wir mit Moulin Rouge nun zweifellos in Köln.“ 

Entertainer Riccardo Simonetti war ebenfalls begeistert: „Ich habe das Stück schon am Broadway gesehen, es ist mein absolutes Lieblingsmusical. Ich war gespannt, wie sie das hier auf Deutsch umsetzen. Aber es ist ihnen perfekt gelungen!“

Bei der anschließendes Gala-Feier floss der Champagner, die Stars ließen mit den Darstellern den Abend ausklingen. Mittendrin auch die Botschafter Jana Ina und Giovanni Zarella, die den Cast schon während der Proben begleiteten. Und auch sie waren begeistert: „Fantastisch, dass wir so eine Show jetzt in Köln haben.“