„Jetzt wird es richtig hart“Mord an Derya (†24) und Kian (†4): Familie und Freunde bei Prozess dabei

Derya und ihr Sohn Kian strecken dem Fotografen die Zunge raus.

Das Bild voller Lebenslust ist nur noch Erinnerung: Derya (†24) und ihr Sohn Kian (†4) wurden am Abend des 14. Novembers 2021 getötet. Am Mittwoch (13. Juli 2022) beginnt der Prozess gegen Deryas Ex-Freund. 

Acht Monate nach dem gewaltsamen Tod von Derya (†24) und ihrem Sohn Kian steht der mutmaßliche Täter vor Gericht. Es geht um zweifachen Mord.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Mutter und Kind bestialisch niedergestochen, ihre Leichen im Rhein entsorgt: Das Verbrechen an der 24-jährigen Derya aus Köln und ihres kleinen Sohnes Kian (†4) erschütterte das ganze Rheinland.  Ab Mittwoch (13. Juli 2022) muss sich der Mann vor dem Kölner Landgericht verantworten, der das Unfassbare getan haben soll.

Dem inzwischen 25-Jährigen wird zweifacher Mord vorgeworfen. Für den Prozess sind insgesamt elf Verhandlungstage geplant, mit dem Urteil wird Anfang September gerechnet. 

Prozess in Köln: Derya (†24) und Kian (†4) am Niehler Hafen erstochen

Dem Angeschuldigten wird vorgeworfen, am 14. November letzten Jahres seine Ex-Freundin sowie das gemeinsame Kind auf einem Feldweg im Bereich des Niehler Hafens erstochen und ihre Leichen anschließend in den Rhein geworfen zu haben.

Laut Anklage wollte der 25-Jährige verhindern, dass seine Vaterschaft bekannt wird. Nicht nur wegen der drohenden Unterhaltszahlungen, sondern auch wegen der bevorstehenden Hochzeit mit seiner neuen Freundin. 

Anklage wegen Doppelmordes: Ex und gemeinsamen Sohn erstochen

Der Leichnam von Derya war am 15. November im Niehler Hafen aus dem Wasser geborgen worden. Einen Tag später entdeckten Spaziergänger die Leiche des kleinen Kian im Rhein bei Köln-Worringen. Beide waren erstochen worden.

Deryas Ex geriet schnell ins Visier der Fahnderinnen und Fahnder der Mordkommission der Polizei Köln. Der Kölner soll sich am Tatabend mit Derya und Kian am Niehler Hafen im Bereich des Wendehammers Am Molenkopf verabredet haben. Ermittlerinnen und Ermittler hatten unter anderem die Mobiltelefone ausgewertet. 

Prozess in Köln: Familie und Freunde stehen Deryas Vater im Gericht bei

Wenig später wurde der Angeschuldigte auf seiner Arbeitsstelle festgenommen. Am 18. November wurde gegen ihn Haftbefehl wegen zweifachen Totschlags erlassen. Angeklagt wurde er jedoch später wegen zweifachen Mordes, da die Kölner Staatsanwaltschaft die Mordmerkmale Heimtücke, niedere Beweggründe sowie Habgier als gegeben sieht. 

Deryas Vater tritt als Nebenkläger auf. Familienangehörige und engste Freunde werden beim Prozessauftakt ebenfalls im Gerichtssaal sein und ihm zur Seite stehen. Ein enger Freund der Familie: „Jetzt wird es richtig hart.“ Der Angeschuldigte bestreitet bislang die Vorwürfe. (iri)