Derya (†24) und Kian (†4)Kölner Staatsanwaltschaft erhebt überraschende Anklage

Eine junge Mutter und ihr Sohn albern vor der Fotokamera, strecken dem Fotografen die Zunge raus.

Dieses Glück wurde zerstört: Derya (24) und ihr Sohn Kian (4) wurden am Abend des 14. Novembers 2021 getötet. Ihre Leichen wurden wenig später aus dem Rhein geborgen.

Der brutale Tod der 24-jährigen Derya und ihres kleinen Sohnes Kian im letzten Jahr erschütterte ganz Köln. Jetzt wurde der Ex-Freund und Kindsvater angeklagt.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Tochter Derya (†24) und Enkel Kian (†4) wurden brutal aus dem Leben gerissen – gibt es nach solch einer Tragödie für die Eltern wieder ein normales Leben? Wohl kaum. Zumal jetzt alles wieder ganz präsent wird. Denn jetzt ist Anklage gegen den Ex-Freund von Derya und Vater von Kian erhoben worden.

Das hat Landgerichtssprecherin Michaela Brunssen am Mittwoch (4. Mai 2022) gegenüber EXPRESS.de bestätigt. Der Vorwurf: zweifacher Mord! Die grausame Tat war zunächst als Totschlag eingestuft worden. Doch die Staatsanwaltschaft sieht gleich mehrere Mordmerkmale, wie Heimtücke, gegeben. Demnach waren die Opfer arg- und wehrlos, wurden von dem Angriff überrascht.

Tochter und Enkel getötet: Ersin S. als Nebenkläger bei Prozess in Köln

Ein Freund der Familie erzählt gegenüber EXPRESS.de, dass Deryas Vater Ersin S. bei dem bevorstehenden Prozess als Nebenkläger auftreten wird. „Er will jedem Verhandlungstag beiwohnen. Familienmitglieder, aber auch ich als Freund, werden ihm zur Seite stehen“, erzählt er.

Ersin und er hätten vor wenigen Tagen draußen etwas getrunken – das erste Mal seit langem. „Es braucht nur ein Kind vorbeizulaufen, in dem Moment fällt er in sich zusammen“, sagt der Freund leise.

Am 15. November 2021 war die 24-jährige Derya im Niehler Hafen aus dem Wasser geborgen worden. Einen Tag später entdeckten Spaziergänger die Leiche ihres kleinen Sohnes im Rhein bei Köln-Worringen. Ganz Köln litt mit der Familie.

Tötungsdelikt in Köln: Deryas Ex auf seiner Arbeitsstelle festgenommen

Mutter und Sohn waren erstochen worden. Schnell geriet Deryas Ex als Tatverdächtiger ins Visier der Mordkommission der Polizei Köln. Er soll sich am Abend des 14. Novembers mit Derya und dem gemeinsamen Kind am Niehler Hafen im Bereich des Wendehammers Am Molenkopf verabredet haben, um sie zu töten.

In der Dunkelheit des Abends sollen die drei dann über einen Feldweg zum Rhein gegangen sein. Dort soll der Angeschuldigte ein Messer oder etwas ähnliches gezückt und laut Anklage sowohl Derya als auch Kian in Hals und Brustkorb gestochen haben.

Beschuldigter Kölner wurde auf seiner Arbeitsstelle festgenommen

Nach dem Fund der beiden Leichen wurde der 24-jährige Kölner auf seiner Arbeitsstelle festgenommen, sein Handy und sein Computer sichergestellt. Wie EXPRESS.de damals erfuhr, soll zwischen Derya und ihm Streit geherrscht haben, seitdem er vom Jugendamt aufgefordert worden sein soll, für seinen unehelichen Sohn Unterhalt zu zahlen.

Neben Heimtücke erkennt die Kölner Staatsanwaltschaft auch niedere Beweggründe sowie in einem Fall  Habgier, weil sich der Beschuldigte laut Anklage den Unterhaltszahlungen entziehen wollte. Der Tatverdächtige, der in U-Haft sitzt, bestreitet die Tat. Wann er sich vor dem Landgericht Köln verantworten muss, steht noch nicht fest. (iri)