Gaga oder genial?Mit wichtigem Detail: Das ist Kölns Corona-konformer Kickertisch

lottatisch

Der Kicker mit Spuckschutz aus der Südstadtkneipe Lotta ist back in Business.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Was macht man als Gastronom in der Corona-Krise, um die Leute auch mal rein zu holen?

Man muss gerade jetzt erfinderisch sein. Und genau das leben die Inhaber der Kölner Südstadtkneipe Lotta momentan vor, wenn es um den bei den Gästen traditionell so beliebten Kickertisch geht.

Monatelang musste der im Lager stehen bleiben wegen der bestehenden Verordnungen. Doch mit einer kreativen Lösung wurde er nun Corona-konform aufgemöbelt und kann wieder zur Verfügung stehen: Die Spieler sind durch eine Plexiglasscheibe getrennt.

Alles zum Thema Corona

Kölner Kneipe Lotta: Inhaber erklärt den Corona-Kicker

„Wir hatten immer einen Kicker, wegen Corona haben wir ihn rausgestellt. Mittlerweile ist es aber wieder erlaubt zu spielen“, so Rolf Peter Zimmermann von der Lotta gegenüber EXPRESS.

Der Gründer der Veedelskneipe erklärt die kuriose Idee mit der Scheibentrennung: „Da stehen sich ja in Regel Spieler gegenüber, die sich nicht kennen. Also dachten wir uns: Da machen wir mal nen Spuckschutz dazwischen, die Leute sind ja laut, schreien auch mal gern herum.“

lottabiergarten3

Das Kultlokal Lotta in der Südstadt. Die Baustelle ist momentan wieder geschlossen.

Er hat festgestellt: „Die ersten Kneipen machen auch wieder Kicker, es gibt auch eine Kickerliga in Kneipen, die ausgesetzt war, aber so langsam soll das wieder losgehen. Unser Corona-Kicker mit der Plexiglasscheibe steht inzwischen wieder seit zwei Tagen. Die Leute finden das lustig und spielen schon fleißig.“ Ein Kickertisch mit Maske sozusagen.

Lotta: Macht der Biergarten wieder auf?

Eine gute heitere Nachricht für die Betreiber aus dem Inneren, wohingegen es außen weiter anders aussieht.

EXPRESS hatte berichtet, dass der Biergarten nach kurzer Zeit schon wieder vom Ordnungsamt geschlossen wurde.

Doch auch da bahnt sich möglicherweise eine Wende an. Zimmermann: „Vom Statiker haben wir jetzt einen neuen Prüfbericht bekommen. Den haben wir sofort eingereicht. Vielleicht können wir nächste Woche doch wieder aufmachen.“

Und bis dahin haben die Gäste ja drinnen am Corona-konformen Kickertisch eine echte Alternative ...