Süßsaure PremiereMassenauflauf bei McDonald's: Kölner Firma erfüllt Wunsch der TikTok-Gemeinde

Blick von außen auf den McDonald's an der Aachener Straße.

In der McDonald's-Filiale an der Aachener Straße in Köln fand am Dienstagabend (20. Mai 2025) der offizielle Launch der neuen Dessert-Kollaboration statt.

Der Kölner Süßwarenhersteller hitschies hat in Zusammenarbeit mit McDonald's zwei neue Desserts kreiert. Bei einer Party in der Filiale in Müngersdorf wurde der Start der Kooperation gefeiert.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Es begann mit einem Spaß im McDrive und löste eine Welle in den sozialen Medien aus. Philip Hitschler-Becker (37) fuhr mit seinem Auto bei McDonald’s vor und bestellte einen McFlurry Drachenzungen.

Die Antwort der Mitarbeiterin: „Ich habe heute kein Eis“. Aus dem Prank-Video wurde eine eiskalte Zusammenarbeit. Das Kölner Süßwarenunternehmen Hitschler, gegründet 1929 und inzwischen unter dem Namen hitschies, mit Sitz in Hürth-Kalscheuren, sorgt für neue Produkte beim Fastfood-Riesen.

TikTok-Community sorgte für die neuen Dessert-Kreationen

Am Dienstagabend (20. Mai 2025) ging es in der McDonald’s Filiale an der Aachener Straße in Köln hoch her. Gemeinsam mit über 200 geladenen Gästen wurde der offizielle Start der neuen Dessert-Kollaboration gefeiert.

Schauspieler Max von der Groeben, Event-Profi Markus Krampe und viele YouTube- und TikTok-Größen tummelten sich im komplett in blau umdekorierten Restaurant. Die angesagte Brass-Band Druckluft spielte mitten im Gewühl.

Vom 22. Mai bis 16. Juli gibt es deutschlandweit die beiden neuen süßsauren Kreationen. Der McFlurry Saure Drachenzungen besteht aus blauem Softeis, gefriergetrockneten Drachenzungen und saurer Sauce mit Himbeergeschmack. Zudem gibt es einen Milchshake Saure Drachenzungen mit Bubblegum-Geschmack.

„Wir haben die Produkte ein Jahr lang entwickelt, sind mehrmals zur Testküche nach München gefahren“, sagte Firmenchef Hitschler-Becker. „Als McDonald’s-Fan geht mit dieser Zusammenarbeit auch für mich persönlich ein Traum in Erfüllung.“

Philip Hitschler-Becker (l.) mit Julian Grießl im McDonald's.

Hitschies-Chef Philip Hitschler-Becker (l.) mit Mc-Donald's-Marketing-Direktor Julian Grießl.

Zudem unterstrich er die Bedeutung der Internet-Gemeinde. „Die Idee ist nicht auf unseren Schreibtischen entstanden, sondern in den Kommentaren und durch die Likes unserer TikTok-Community. Wir sind stolz darauf, diesen Wunsch in die Realität umgesetzt zu haben. Das ist für uns gelebte Innovation: Zuhören, reagieren und gemeinsam etwas Neues schaffen.“

Philip Hitschler-Becker mit Gästen im McDonald's.

Philip Hitschler-Becker hatte Spaß mit den Gästen bei der Präsentation der neuen Dessert-Produkte.

Julian Grießl, Senior Director Marketing bei McDonald's Deutschland, war auch extra aus München angereist. „Bei dieser Kollaboration haben wir von Anfang an eine hohe Wertschätzung erlebt“, sagte er zu EXPRESS.de. „Wir haben Philip gefragt, was wir für unsere 67.000 Mitarbeitenden tun können. Daraufhin hat er alle unsere Filialen mit Drachenzungen und UFOs als Dankeschön beliefert. Man spürt die Leidenschaft bei ihm“.

„Hausherr“ Erkan Tolan betrachtete das wilde Treiben begeistert. „Ich habe schon einige Kollaborationen erlebt, aber das hier wird die krasseste. Wir haben drei Eismaschinen, die laufen unentwegt“, sagte er stolz.