Lost Place in Kölner VeedelHier soll feinster Wohnraum entstehen – Hallen kommen weg

Innenansicht der Möhring-Halle auf dem Gelände in Köln-Mülheim. Hier soll das Otto-Langen-Quartier entstehen.

Innenansicht der Möhring-Halle auf dem Gelände in Köln-Mülheim (undatiertes Foto). Hier soll das Otto-Langen-Quartier entstehen.

Im Süden von Köln-Mülheim soll ein neues Quartier entstehen, aber Bagger sind dort noch nicht zu sehen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Das Otto-Langen-Quartier in Köln-Mülheim – derzeit wirkt hier alles noch wie ein Lost Place: Wie geht es mit dem ca. 4,5 Hektar großen Gelände weiter?

Das Quartier ist zentraler Baustein der städtebaulichen Gesamtentwicklung im Mülheimer Süden. Es liegt zwischen der Deutz-Mülheimer Straße und dem Auenweg.

Werkshallen und Produktionsgebäude stehen noch in Köln-Mülheim

Dort befand sich früher unter anderem die Gießerei der Deutz AG. Werkshallen, Produktions- und Verwaltungsgebäude stehen noch. Dort soll bald feinster Wohnraum entstehen. 

Das Otto-Langen-Quartier soll zu einem urbanen, lebendigen, gemischt genutzten und gemeinwohlorientieren Quartier entwickelt werden.

Aber so richtig gebaut wird noch nicht. „Ein Großteil der Flächen im Otto-Langen-Quartier befindet sich im Eigentum der NRW.Urban GmbH & Co KG, die im Treuhandauftrag des Landes Nordrhein-Westfalen handelt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Köln vom Freitag (3. November 2023).

Das Land beabsichtigt nun, die Flächen im Rahmen eines europaweit veröffentlichten, mehrstufigen, offenen und anonymen Bieterverfahrens zu veräußern.

Übersicht des Plangebietes in Köln-Mülheim. Hier soll das Otto-Langen-Quartier entstehen.

Übersicht des Plangebietes – der rot umrandete Bereich stellt das Otto-Langen-Quartier in Köln-Mülheim dar.

Der Verkauf der Grundstücke erfolgt in Abstimmung mit der Stadt Köln. Das Grundstücksverkaufsverfahren soll Anfang 2024 beginnen und voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen sein.

Nach Abschluss des Kaufvertrages wird das Bebauungsplanverfahren auf der Grundlage des Wettbewerbsergebnisses fortgeführt. Bis hier die Bagger anrollen, wird es also noch etwas dauern.