„Liebe deine Stadt“Wirbel um kultigen Kölner Schriftzug – jetzt rückte ein Kran an

Der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ wird wieder an alter Stelle installiert.

Der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ wurde am 3. September 2023 wieder an alter Stelle installiert.

Der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ wurde am Sonntag nach mehr als zweieinhalb Jahren wieder am alten Standort montiert.

von Thomas Werner (tw)

Kölns wohl bekanntester Schriftzug ist zurück!

Wie EXPRESS.de am Freitag (1. September 2023) aus dem Büro von Künstler und Erfinder Merlin Bauer erfuhr – der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ bekommt seinen alten Platz, an der Schildergasse 72 an der Nord-Süd-Fahrt.

„Liebe deine Stadt“: Schriftzug kehrt zurück an Nord-Süd-Fahrt in Köln

Der kultige, überdimensionale Schriftzug (26 Meter lang und vier Meter hoch) war mehr als zweieinhalb Jahre lang aus dem Stadtbild verschwunden.

Im Februar 2021 musste das Werk vom Innenstadt-Parkhaus an der Nord-Süd-Fahrt entfernt werden, weil dort dringende Sanierungsarbeiten anstanden. Ein Kran entfernte die drei roten Wörter in einer aufwändigen Aktion vom Dach.

Der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ wird auf dem Dach befestigt.

Ein Kran hievte den Schriftzug „Liebe deine Stadt“ am Sonntag (3. September 2023) wieder aufs Dach.

Der Plan von Beginn an: Irgendwann sollen die Kölnerinnen und Kölner wieder „Liebe deine Stadt“ an gleicher Stelle lesen dürfen! Nur wann? Diese Frage war bis zuletzt offen geblieben.

Dann ging alles ganz schnell und am Sonntag (3. September) war es endlich soweit. Der Schriftzug wurde mit einem Kran neu installiert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Etwa gegen 9.30 Uhr starteten die Arbeiten, nach drei bis vier Stunden waren die letzten Schrauben festgezogen und das beliebte Logo wieder auf dem Dach.

Zuletzt, seit September 2022, war der Schriftzug für gut ein Jahr im Kölner Kolumba-Museum ausgestellt worden. Dort war er Teil des Jahresausstellung „making being here enough“ („Das Hier-zu-Sein genügt“), die bis zum 14. August 2023 zu sehen war. Das Kunstwerk war dort Teil der Werkschau von Merlin Bauer.

Wie gut kennen Sie Kölns Gebäude?

Kölner Bauwerke am Detail erkennen

1/12

Der österreichische Künstler, 1974 in Graz geboren, arbeitet seit 1999 und wurde bereits mit dem Kölner Architekturpreis ausgezeichnet.

Der „Liebe deine Stadt“-Schriftzug ist eines seiner bekanntesten Werke und wurde 2007 auf dem Gebäude an der Nord-Süd-Fahrt installiert.

Mit der Zeit wurde das Werk zu einem Sinnbild der Heimatliebe vieler Kölnerinnen und Kölner. Nun haben sie ihren geliebten Schriftzug wieder zurück.