Schreib-Talent mit großem TraumLia (10) aus Köln veröffentlicht ihren ersten Roman

Lina Henze lehnt lässig an einem Baumstamm und grinst in die Kamera.

Erst zehn Jahre alt und schon Roman-Autorin: Lia Henze aus Köln veröffentlicht „Chaos mit den Crazy Cats“.

Die zehnjährige Lia aus Köln ist ein Schreib-Talent. VOr kurzem veröffentlichte sie ihren ersten Roman.

von Thomas Werner (tw)

Wer ist gut im Fußball? Wer kann gut rechnen? Wer kann gut zeichnen? Die Talente von Kindern sind oft schon früh erkennbar. Und doch ist das, was Lia Henze aus Köln kann, etwas ganz Besonderes. Die Zehnjährige schreibt Bücher, veröffentlichte am 3. Juni 2023 schon in jungen Jahren ihren ersten Roman.

„Chaos mit den Crazy Cats“ heißt das Buch (9,90 Euro, 132 Seiten) und hat bereits Lob von höchster Stelle bekommen. „Lasst Euch davon anstecken!“, meint TV-Star Eckart von Hirschhausen. Und beim NDR-Kinderradio heißt es: „Ein Buch mitten aus dem Kinderleben, zupackend und sprachstark erzählt. Wohl dosiert gibt’s auch noch Stoff zum Nachdenken. Empfehlenswert!“

Zehnjährige aus Köln mit erstem Roman: Es ist nicht ihr erstes Buch

Was für tolle Worte für Lia, die schon mit sieben Jahren ihr erstes Werk, das Kinderbuch „Birdies Abenteuer“ veröffentlichte.

„Ich habe schon sehr früh angefangen, Geschichten zu schreiben“, sagt Lia im Gespräch mit EXPRESS.de. „Jetzt hatte ich Lust auf einen Roman.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei „Chaos mit den Crazy Cats“ stehen drei Jugend-Banden im Fokus. Die „Crazy Cats“, die „Fashion Girls“ und die „Best Buddies“ sind auf Klassenfahrt. Es werden Streiche gespielt und die Zeit genossen. Doch aus der Kinder-Idylle wird bitterer Ernst: Unter anderem wird „Michael“ (von den „Best Buddies“) ein Diebstahl vorgeworfen. Vor allem die „Crazy Cats“ wollen nun fieberhaft aufklären.

Wie Lia erklärt, ist die Handlung keineswegs autobiografisch, wohl aber von realem Ereignissen inspiriert. „Ich bin zu der Zeit, in der ich das geschrieben habe, viel auf Klassen- und Chorfahrten gewesen“, erzählt Lia. Der Rest sei dann ihrer Fantasie entsprungen.

Im „normalen Leben“ geht Lia in die sechste Klasse des Apostelygymnasiums. Mit ihrer Familie lebt sie in Köln-Braunsfeld. Papa Arnd ist nicht nur Ansprechpartner, sondern auch Lektor in Sachen Rechtschreibung, Grammatik oder Formulierungen. „Wir sind vor allem stolz, dass Lia den langen Atem hatte, diese Geschichte zu erzählen“, sagt der Vater zu EXPRESS.de.

Roman mit zehn Jahren: Beruflich Autorin werden, will Lia trotzdem nicht

Beruflich als Autorin arbeiten will Lia später dennoch nicht. Dafür ist ein anderer Traum zu groß. „Ich habe schon früh davon geträumt, Ärztin zu werden. Ich mag es einfach sehr, anderen Menschen zu helfen.“ Bücher will sie trotzdem gerne weiter schreiben, aber eben „nebenher“.

Dass sie das Herz am rechten Fleck hat, beweist die Zehnjährige schon jetzt eindrücklich. Die Hälfte ihrer Einnahmen will sie an die „Ärzte ohne Grenzen“ spenden.

Und auch das nächste Projekt ist schon klar: „Ich sammele aktuell die Ideen für den zweiten Teil der ‚Crazy Cats‘“, sagt Lia. Es soll eine klassische Fortsetzung werden, so viel ist schon klar. Und der nächste Schritt in der bemerkenswerten Entwicklung einer jungen Kölnerin.