+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Karnevals-Chaos am 11.11.Lauterbach nennt Stadt Köln „verantwortungslos und unprofessionell“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) spricht beim 45. Deutschen Krankenhaustag in der Messe während der Medizin-Messe „Medica“.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), hier beim 45. Deutschen Krankenhaustag in der Messe während der Medizin-Messe „Medica“, wirft der Stadt Köln schwere Versäumnisse bei der Organisation des Karnevalsauftakts am 11.11. vor.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wirft der Stadt Köln schwere Versäumnisse bei der Organisation des Karnevalsauftakts am 11.11. vor.

Der Karnevalsauftakt am 11.11. in Köln hallt nach. Jetzt hat sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu Wort gemeldet.

„Ich bin entsetzt darüber, wie verantwortungslos und unprofessionell die Stadt Köln mit dem Infektionsschutz im Straßenkarneval umgegangen ist“, sagte der SPD-Politiker dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Montag (14. November)

In den Partyzonen seien die jungen Leute „komplett unkontrolliert zusammengekommen, als ob es Corona nicht geben würde“, bemängelte Lauterbach. „Falls wir jetzt in NRW stark ansteigende Fallzahlen bekommen, geht das auch auf die Kappe der Stadt Köln.“

In den Augen des Ministers hätte schon ein umfassendes Testangebot für eine deutliche Verbesserung der Lage sorgen können. „Ein Test ist mittlerweile billiger als das Kölsch in vielen Kneipen. Ich bin mir sicher, dass ein Testangebot gut angenommen worden wäre“, sagte Lauterbach der Zeitung. (dpa)