Für ein achtsames MiteinanderSo unterstützt die KVB die städtische Respekt-Kampagne

+Respekt2

Bunte Illuminationen warben an Silvester für die Aktion der Stadt. 

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht 2015/16 hatte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker Ende letzten Jahres die breit angelegte Kampagne „Respekt“ ins Leben gerufen – eine Aktion für ein friedliches und rücksichtsvolles Miteinander der Menschen in Köln. Mit Flyern, Plakaten und Comic-Darstellungen wird an die Menschen appelliert, sich für einen achtsamen Umgang untereinander einzusetzen – sei es im Verein, privat oder in der Öffentlichkeit. Die Kernbotschaften wurden zu Silvester und Karneval in besonderer Weise propagiert, sollen aber das ganze Jahr über im Bewusstsein der Menschen verankert werden. 

Zusammenleben in der Stadt

Respektvolles Verhalten fordern grundsätzlich alle Kulturen und Religionen dieser Welt in ihren Wertesystemen. Im Zusammenleben der unterschiedlichen Menschen in einer Stadt heißt das: Jeder verdient eine entsprechende Behandlung durch seine Mitmenschen, unabhängig von Religion, Alter, Geschlecht, sozialem Umfeld – und Respekt gilt gleichfalls gegenüber der Umwelt und dem öffentlichen Raum.

Besondere Bahn

Die KVB unterstützt diese Kampagne ausdrücklich: Sie hat die Botschaften auf den Laufschriften an den Haltestellen und in ihrem Newsletter veröffentlicht. Zudem trugen die Sicherheits- und Servicemitarbeiter an Silvester die fluoreszierenden Armbänder mit der Aufschrift „Respekt“ oder „Respect“. Diese Bänder sind in Bürgerämtern und im Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln gegenüber dem Rathaus kostenlos erhältlich. Die KVB wird in den nächsten Wochen gemeinsam mit der Stadt eine besonders gestaltete Stadtbahn und einen Bus vorstellen.