Was ist eigentlich erlaubt?Kuriose Transport-Idee in Köln – KVB-Fahrerin hat kein Erbarmen

Zwei Frauen wollten eine Palette mit der KVB-Bahn transportieren.

Zwei Frauen wollten am 31. Juli 2023 eine Palette mit der KVB-Bahn transportieren.

Zwei junge Frauen wollten eine Holzpalette mit der KVB-Bahn transportieren. Weit kamen sie nicht. Stellt sich die Frage: Was darf ich eigentlich mitnehmen?

Darf man eine Holzpalette mit der KVB transportieren? Diese beiden jungen Frauen haben es versucht.

Sie stiegen am Montagabend (31. Juli 2023) gegen 19 Uhr an der Haltestelle Venloer Straße in die Linie 13.

Mit Palette in KVB-Bahn – Fahrerin schickt sie wieder raus

Als sie bereits in der Bahn waren, wurden die beiden von der Bahnfahrerin zurückgepfiffen. Per Durchsage forderte sie das Duo auf: „Mit der Holzpalette bitte die Bahn verlassen.“ Raus ging’s und die Palette stand wieder im Regen.

Generell gilt: Das Personal entscheidet im Einzelfall, ob Gegenstände zur Beförderung zugelassen werden und an welcher Stelle sie unterzubringen sind.

Die Spielregeln in Bus und Bahn der KVB – die Übersicht in der Fotogalerie:

Möbel, Tiere, Fahrräder

Was darf ich in der KVB-Bahn mitnehmen?

1/10

„Unverpackte oder ungeschützte Gegenstände, durch die Fahrgäste verletzt werden können, dürfen nicht transportiert werden“, heißt es in den Beförderungsbedingungen des Nahverkehrs für Nordrhein-Westfalen – gilt auch für VRS und KVB.

So handelte es ich im aktuellen Fall um eine unverpackte Holzpalette. Gegebenenfalls hätten Fahrgäste durch Splitter oder herausragende Nägel verletzt werden können.