+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Kölns Mega-BlitzerNicht zu schnell, nicht bei Rot – trotzdem ein Foto! Wie geht das?

01KBO_32_71-115786360_ori

Die Kreuzung Riehler Straße/Elsa-Brändström-Straße: Hier werden bald Rotlicht- und Tempoverstöße geahndet.

Köln – Kölns gefährlichste Kreuzung: Riehler Straße/Elsa-Brändström-Straße in Riehl – dort wurden vier Super-Blitzer aufgestellt.

Doch viele Kölner sind verunsichert.

Peter K. (Name geändert) meldete sich beim EXPRESS: „Am Freitag wurde ich dort geblitzt. Ich bin mir aber sicher, dass die Ampel noch Orange war – und zu schnell war ich auch nicht.“

Funktioniert die teure Radaranlage etwa nicht richtig?

Auf Nachfrage erklärte eine Mitarbeiterin der Stadt: Bisher sei die Anlage noch nicht scharf geschaltet. Das Eichamt führe derzeit noch Messungen durch.

Dabei prüfen die Techniker, ob die Anlage auch wirklich korrekt arbeitet – und stellen sie notfalls entsprechend ein, damit kein Autofahrer fälschlich geblitzt wird.

Um die Blitzen zu eichen, rasen die Techniker nicht etwa bei Rot über die Kreuzung. Das geht alles per Messinstrumente, die angeschossen werden können.

So kann es passieren, das die Geräte auslösen, obwohl kein Vergehen vorliegt.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die Blitzer dann scharf geschaltet. Das soll voraussichtlich in den nächsten Tagen passieren. Die Stadt will die Kölner Autofahrer entsprechend informieren.

(mt)

Das könnte Sie auch interessieren: