Stephanie und UliKölns irre Liebesschloss-Geschichte – jetzt suchen sie vergeblich

Stephanie Schäfer und ihr Mann Ulrich kurz nachdem sie sich kennengelernt haben.

Stephanie Schäfer und ihr Mann Ulrich, kurz nachdem sie sich kennengelernt haben.

Die Schülerin und der Fahrlehrer – diese Kölner Liebesgeschichte ist wirklich einmalig. Besiegelt wurde sie mit einem Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die genaue Zahl der Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke in Köln ist nicht bekannt – es sollen mehr als eine Million Stück sein. Und hinter jedem Schloss verbirgt sich eine Romanze.

Stephanie Schäfer (44) und ihr Mann Ulrich (49) haben so eine Liebesgeschichte zu erzählen.

Zwei Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke

Stephanie wollte 2010 endlich ihren Autoführerschein machen und da passierte es. „Im Januar war meine erste Theoriestunde und da hab ich mich direkt in den Fahrlehrer verknallt. Ich war hin und weg“, blickt die 44-Jährige auf den Beginn ihrer großen Liebe zurück.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

„Den Führerschein machte ich am 29. April 2010, an seinem Geburtstag, und bestand auf Anhieb, obwohl ich ja nie zugehört hatte. Ich war ja so verliebt.“

Das Foto zeigt zwei Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke.

Die beiden Liebesschlösser von Stephanie und Uli sowie den drei Kindern hängen am Zaun der Kölner Hohenzollernbrücke. Das Foto wurde 2010 aufgenommen. Damals waren noch viele Bereiche frei. Inzwischen sind die Schlösser nicht mehr auffindbar.

Als Liebesbeweis wurde an der Hohenzollernbrücke ein Liebesschloss aufgehängt. Eigentlich sind es sogar zwei. Auf dem einen steht Stephanie und Uli, auf dem anderen sind die drei Namen ihrer Kinder eingraviert.


Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


„Wir haben die Schlösser 2010 aufgehängt, ganz am Anfang der Brücke auf der linksrheinischen Seite. Die Schlüssel haben wir in den Rhein geworfen“, erzählt Stephanie und ergänzt: „Als wir zuletzt nochmal da waren, haben wir die Schlösser leider nicht mehr gefunden. Da hängen jetzt so viele drüber. Das sind schon mehrere Schichten.“

Bilder von früher

So hast du die Kölner Hohenzollernbrücke noch nie gesehen

1/15

„Schon schade, denn ich habe insgesamt acht Kinder. Drei stammen aus meiner alten Beziehung. Und fünf sind von Uli. Da könnten also noch ein paar Schlösser dazukommen“, lacht die 44-Jährige.

Auf dem Schloss steht das Datum 28. März 2010. „Der Tag, an dem unsere Liebe mit einem Tee bei mir abends anfing“, wird Stephanie ganz romantisch.

Inzwischen lebt die Familie in Alt-Bocklemünd. Und wie sollte es anders sein, am 28. März 2024 – 14 Jahre nach dem Liebesschwur – eröffnen die beiden in Köln-Merkenich eine eigene Fahrschule.