Ära geht zu EndeKölns „Mr. Gürzenich“ nimmt seinen Hut: Jetzt steht der Nachfolger fest

Bernhard Conin

Bernhard Conin wird am 1. November als Geschäftsführer bei Koelnkongress abgelöst.

Eine Ära geht zu Ende: Am 1. November übernimmt Ralf Nüsser den Geschäftsführerposten bei Koelnkongress und löst damit Bernhard Conin ab.

von Bastian Ebel (bas)

Eigentlich wollte Bernhard Conin (68) schon längst in Rente sein. Doch bedingt durch Corona und andere Einflüsse musste der „Herr der Kölner Säle“ und Geschäftsführer der städtischen Veranstaltungsgesellschaft Kölnkongress noch etwas bleiben. 

Am 1. November wird sich das ändern: Dann wird Bernhard Conin nach 44 Jahren von Ralf Nüsser (58) beerbt – und übernimmt dann die Verantwortung unter anderem für den Gürzenich, den Tanzbrunnen und die Kölner Flora.

Köln: Bernhard Conin wird von Ralf Nüsser bei Koelnkongress beerbt

Wie Kölnkongress mitteilt, wird Conin noch bis Ende Februar 2023 weiter im Team dabei sein und bis dahin wollen er und Nüsser einen „reibungslosen Übergang“ sicherstellen.

Ralf Nüsser muss aber nicht groß eingearbeitet werden: Zuletzt trug Nüsser als Prokurist die Verantwortung für den Bereich Gastmessen sowie für die Congress-Centren, Gürzenich, Flora und Tanzbrunnen. Auch die Leitung des Protokollbereichs der Koelnmesse hatte er seit 2000 inne.

Vorschusslorbeeren gibt es bereit von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Wir danken Bernhard Conin, der mit hohem Engagement und langjähriger Erfahrung im Veranstaltungsgeschäft die Geschicke der Koelncongress GmbH optimal geleitet hat“.

Ralf Nüsser

Ab dem 1. November Kölns neuer Herr der Säle: Ralf Nüsser

Wir freuen uns, in Ralf Nüsser nun in den eigenen Reihen jemanden gefunden zu haben, der einen nahtlosen Übergang und einen nachhaltigen Wachstumskurs gewährleistet.“

Auch Koelnkongress-Aufsichtsratschef Bernd Petelkau ist vom neuen Kölner „Mr. Gürzenich“ überzeugt. „Ralf Nüsser wünschen wir für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Erfolg! Wir sind zuversichtlich, dass unter seiner Leitung den Veranstaltern und Gästen von Koelncongress auch zukünftig Kontinuität, Kreativität und ein hohes Maß an Professionalität geboten werden.“