+++ EILMELDUNG +++ Bayern-Knall offiziell Thomas Tuchel verkündet endgültige Zukunfts-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ Bayern-Knall offiziell Thomas Tuchel verkündet endgültige Zukunfts-Entscheidung

Alle Geschwister totKölner Tierheim kämpft um winzigen Mümmelmann – „langer, holpriger Weg“

Ein Kaninchen-Baby passt in die Hand eines Menschen.

So süß: Das Kaninchen-Baby, das im Tierheim Köln-Dellbrück aufgepäppelt wird, schlummert in einer Menschenhand. 

Das Tierheim Köln-Dellbrück schreibt viele schöne Geschichten, aber auch einige traurige. Wie die eines Kaninchenbabys, das all seine Geschwister überlebt hat.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Das Kaninchen ist noch so klein, dass es in eine Menschenhand passt. Dort hat es sich gemütlich gemacht, hält die puscheligen Pfoten in die Kamera und schlummert. 

Das zuckersüße Foto hat das Tierheim Köln-Dellbrück am Donnerstag (14. Dezember 2023) auf Facebook gepostet. Doch das Schicksal des kleinen Mümmelmanns ist hart. 

Kölner Tierheim: Sichergestelltes Kaninchen war trächtig

„Bis dieses Kaninchenkind so entspannt alle Viere von sich strecken konnte, war es ein 27 Tage langer und holpriger Weg“, erklärt Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling zu dem Bild.

Vor vier Wochen war eine Kaninchendame aus einem Messi-Haushalt sichergestellt worden und im Dellbrücker Tierheim gelandet. Was da noch keiner ahnte: Sie erwartete fünffachen Nachwuchs. Als dann schließlich die Jungen zur Welt kamen, passierte das Drama. 

Fünf Kaninchen-Babys liegen in einem Nest aus Decken.

Die fünf Kaninchen-Geschwister kamen im Tierheim Köln-Dellbrück zur Welt. Nur eins (eingekreist) überlebte. 

„Die Mutter sah ihre Arbeit als getan und weigerte sich, die Kleinen zu säugen“, erzählt Sylvia Hemmerling. Das Tierheim-Team sprang daher mit vollem Einsatz ein und tat alles, damit die Babys überlebten. 

„Wir versuchten es mit der Flasche beziehungsweise Spritze, doch das war nicht wirklich einfach. Um die Abwehrkräfte der Zwerge zu stärken, entnahmen wir der Mama sogar Blut und stellten daraus Antikörper-Serum her“, so die Sprecherin. Trotz aller Bemühungen seien vier der Babys gestorben. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Alle Geschwister tot – jetzt musste der letzte Mümmelmann alleine ums Überleben kämpfen. Mal ging es ihm besser, dann gab es einen Rückschlag. Im Team des Dellbrücker Tierheims lagen so manches Mal die Nerven blank. 

Ein Kaninchenkind sitzt auf einer kleinen Unterlage, die auf einer Waage liegt.

Das Gewicht des Kaninchenkindes wird vom Team des Dellbrücker Tierheims regelmäßig kontrolliert. Inzwischen bringt es 72 Gramm auf die Waage.

Sylvia Hemmerling: „Es war ein ständiges Auf und Ab, aber das Tierchen ist so stark wie Arnold Schwarzenegger und überstand sogar eine Lungenentzündung.“

Wird der süße Rammler jetzt ein „Arnie“? Liegt nahe. Doch noch ist das Kaninchenkind nicht ganz über den Berg, hat daher noch keinen Namen bekommen. „Wir trauen es uns noch nicht so recht, sind aber großer Hoffnung, dass es groß und stark wird“, erklärt die Tierheimsprecherin. 

In den Kommentaren erwärmen sich viele bereits für den Namen. „Den ‚Arnie‘ hat er sich erkämpft“, schreibt eine Nutzerin. Eine andere: „Hab ich auch grade gedacht.“ Dem schließen sich viele an und danken dem Dellbrücker Tierheim. „Ihr seid der Wahnsinn mit Eurem Einsatz!“, heißt es. Oder: „Danke für Euren unermüdlichen Einsatz für die kleinen Puschelpopos.“