Brand in Kölner SüdstadtFeuerwehr lobt Anwohner für goldrichtige Reaktion im Notfall

20141226brandstiftung-mh908

In der Kölner Südstadt kam es Samstag (24. Oktober) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Veledastraße. Unser Symbolfoto vom Dezember 2014 zeigt einen Feuerwehreinsatz in Köln-Ostheim.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Feuerwehreinsatz in der Kölner Südstadt: In einem Mehrfamilienhaus an der Veledastraße ist am Samstagmorgen (24. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut Feuerwehr hatte sich ein Brand im Keller des Gebäudes ausgedehnt. Die Feuerwehr hat das Feuer unter Kontrolle und lobte die Anwohner für ihre richtige Reaktion auf den Notfall.

Laut Feuerwehr ging der Notruf um 8.24 Uhr in der Leitstelle ein. Sofort eilten die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr zu dem Gebäude an der Veledastraße, wo sie einen ausgedehnten Kellerbrand vorfanden.

Feuer in der Kölner Südstadt: Feuerwehr rettet Menschen mit Drehleiter

Die Bewohner des Gebäudes wurden mit Hilfe einer Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Laut eines Sprechers der Kölner Feuerwehr wurde ein Anwohner aufgrund des Verdachts einer Rauchvergiftung vor Ort von einem Notarzt untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Brand in Kölner Südstadt: Feuerwehr lobt richtige Reaktion von Anwohnern

Auf EXPRESS-Anfrage erklärt der Feuerwehrsprecher: „Als die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, hatten sich noch mehrere Personen in dem Gebäude befunden. Die Anwohner haben aber genau richtig gehandelt, indem sie nicht durch das verrauchte Treppenhaus gelaufen sind. Sie wurden von den Einsatzkräften geborgen.“ (aa)