+++ EILMELDUNG +++ Noch mehr Rechte als gedacht Telekom macht TV-Kracher um WM 2026 offiziell

+++ EILMELDUNG +++ Noch mehr Rechte als gedacht Telekom macht TV-Kracher um WM 2026 offiziell

Kölner StarfotografAndré Hünseler ist tot – er wurde nur 43 Jahre alt

Der Kölner Starfotograf André M. Hünseler ist tot.

Der Kölner Starfotograf André M. Hünseler ist tot.

Der Kölner Starfotograf André M. Hünseler ist tot. Er wurde nur 43 Jahre alt.

von Philipp Meckert  (pm)

Tränen und Trauer in der Kölner Foto-, Model- und Kreativszene: Fotokünstler, Dozent und Autor André M. Hünseler ist mit nur 43 Jahren an einer Lungenembolie verstorben.

Berühmt war er unter anderem für seine schillernden Nachtaufnahmen Kölns, im Fokus besonders Dom, Colonius, Altstadt, Rheinbrücken.

André M. Hünseler ist an einer Lungenembolie verstorben

Seine umfangreichen Werke waren in Galerien ausgestellt, sind als Kunstdrucke erhältlich, wurden in preisgekrönten Kalendern („Köln Panorama“, „Köln bei Nacht“ 2012-2016, erschienen bei DuMont) und Bildbänden verewigt und auch auf Postern und Postkarten gedruckt.

2009 sorgte Hünseler mit der Köln-Panorama-Aufnahme „Cologne-8-Gigapixels“ für besonderes Aufsehen: Sie stellte mit einer Auflösung von über 8000 Megapixel das damals fünftgrößte Digitalfoto der Welt dar.

Ausgedruckt hätte man mit dem Bild eine Rheinbrücke verhüllen können. Wer online in das Motiv hineinzoomte, entdeckte am Dom oder auf den Dachterrassen der City immer mehr faszinierende Details – nur ein Werk des Kölners, den EXPRESS „Pixel-Magier“ taufte.

Hünseler hatte keine Familie, aber viele Freunde im Leben, die sich an ihn als „Genie der Fantasie“ und als „außergewöhnlichen Menschen“ erinnern: „Er lebte für die Kunst, nicht für Gewinn oder Vorsorge“.

Um ihn würdig zu bestatten, haben Vertraute auf dem Portal „GofundMe“ eine Spendeanaktion gestartet. Motto: „Für Andre – Ein Herz aus Gold, das weiterstrahlen soll.“