„Beschäftigt uns schon einige Zeit“Kölner Rheinfähre Fritz Middelanis muss Betrieb einstellen

Die Fähre Rheinfähre Fritz Middelanis fährt über den Rhein.

Wegen eines Defekts muss die Rheinfähre Fritz Middelanis vorerst den Betrieb einstellen.

Die Kölner Rheinfähre Fritz Middelanis muss vorerst den Betrieb einstellen. Grund dafür ist ein Defekt an der Fähre.

Im Januar 2023 hat die Rheinfähre Fritz Middelanis, die zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf verkehrt, Treibgut an der Fahrt gehindert. Nun muss der Betrieb erneut eingestellt werden.

Der Grund ist eine auftretende Fehlfunktion an einer Hydraulikpumpe der Fähre.

Kölner Fähre Fritz Middelanis muss Betrieb vorerst einstellen

Voraussichtlich bis zum kommenden Freitag (31. März 2023) kann die Fähre also nicht über den Rhein schippern. Für Norbert Di Raimondo, Geschäftsführer der „Rheinfähre Köln-Langel / Hitdorf GmbH“, ist die Maßnahme unumgänglich: „Das Thema beschäftigt uns leider schon einige Zeit. Trotz mehrfacher Reparaturen gelang es bisher nicht, die Fähre für einen längeren Zeitraum zu ertüchtigen. Nach kurzer Zeit traten die Probleme an der Steuerung immer wieder auf.“

Neue Fachleute hätten den Fehler nun gefunden, sodass dieser endlich vollkommen behoben werden kann. Dazu werden aber spezielle Ersatzteile gebraucht, die nicht so schnell beschafft werden können. Daher muss der Betrieb nun erstmal ruhen.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

„Es tut uns sehr leid, dass wir unseren Kundinnen und Kunden momentan keinen Service anbieten können. Ein Weiterbetrieb unter diesen Umständen ist aber definitiv nicht möglich. Die Sicherheit unserer Passagiere, des Personals und der transportierten Fahrzeuge hat schließlich absoluten Vorrang“, so Norbert Di Raimondo.

Laut aktuellem Zeitplan soll die Fähre am 31. März 2023 dann wieder normal zur Verfügung stehen. Sollten bei den Reparaturen jedoch weitere Verzögerungen stattfinden, informieren wir Sie hier darüber. (nb)