Kölner Rapper Dr. KnarfKopf verformt: Ist sein Schock-Video ein Fake? Experte spricht

04_Explosion_DrKnarf_170206

Dr. Knarf alias Niko B. wurde bei der Explosion lebensgefährlich verletzt und lag monatelang im Koma. 

von Oliver Meyer (mey)

Köln – Das mutige Video des Kölner Rappers Dr. Knarf – und ganz Köln diskutiert darüber.

Es ist ein Bild, das auf den Zuschauer etwas verstörend wirkt. Da spricht ein Mann zögerlich in die Kamera, dessen Schädel stark entstellt ist. Fast ein Drittel seines Kopfes ist schlicht nicht da. Man könnte glauben, das Ganze ist ein Fake. Aber dem ist nicht so. Der Mann in dem Video: Der Kölner Rapper Dr. Knarf alias Nico B. (35). Er bewies eine Portion Mut, als er sich vor zwei Tagen an die Öffentlichkeit wandte.

HIER lesen: Nach Explosion im Drogenlabor – Kölner Rapper Dr. Knarf meldet sich mit Schock-Video zurück

Schädeldecke entfernt: Ärzte hatten keine Alternative

Vor drei Jahren passierte es: Als Nico B. im Keller eines Hauses vermutlich Drogen herstellen wollte, kam es zu einer Explosion. Der Künstler wurde durch die Wucht der Detonation auf die Straße geschleudert. Nur ganz knapp überlebte er diese Explosion. Und nur, weil die Ärzte eine Methode anwandten, die aus medizinischer Sicht alternativlos war: Sie entfernten ein großes Stück seiner Schädeldecke. Der Rapper erklärt selbst den Sinn: „Um den Hirndruck zu mindern.”

Neuer Inhalt

Professor Dr. Alexander Lechleuthner erklärt, warum man dem Rapper die Schädeldecke entfernte.

Kölner Professor: Darum wird die Methode angewendet

Denn durch das Explosions-Trauma hatte der Musiker schwerste Kopfverletzungen erlitten. Das Gehirn schwoll an und drückte gegen die Schädeldecke. Um ein Absterben der Hirnzellen zu verhindern, musste die Schädeldecke abgenommen werden. Professor Dr. Alexander Lechleuthner, Ärztlicher Leiter der städtischen Kliniken, kennt diese Methode: „Sie wird oft bei Unfallopfern durchgeführt, um das Gehirn zu entlasten und eine Blutung zu verhindern.”

Fehlt ein Zentimeter des Schädels, sieht der Mensch anders aus

Wird die Schädeldecke denn nicht mehr eingesetzt? „Doch, normalerweise wird sie wieder eingesetzt. Allerdings geschieht das meist unter einem gewissen Materialverlust. Bedeutet: Teile der Knochenmaterie könnten entfernt worden sein, weil sie zerstört war. Und so entsteht später dann eine Kopfform, wie wir es sonst vom Ansehen her nicht kennen. Da reicht oft ein Zentimeter, um den Kopf des Menschen völlig zu verändern", erklärt der Fachmann.

Auch bei Schlaganfall-Patienten wird die Kraniotomie durchgeführt

„Häufig sind vor allem Schlaganfall-Patienten von einer sogenannten Kraniotomie betroffen. Ob bei Dr. Knarf die Schädeldecke wieder eingesetzt wurde oder eine Platte als Ersatz dient, ist äußerlich nicht zu bestimmen”, so Professor Dr. Alexander Lechleuthner.