Polizei rätselt über MotivTrio zerrt Kölner (39) vom Rad – jetzt kämpft er gegen den Tod

Ein Rettungswagen und ein Polizeifahrzeug stehen auf der Straße.

Einsatz von Polizei und Rettungsdienst in der Kölner Südstadt: Ein Radfahrer wurde in der Nacht zu Sonntag (25. Juni 2023) von drei Männern lebensgefährlich verletzt. Das undatierte Symbolfoto zeigt einen Einsatz von Polizei und Rettungsdienst. 

Ein Radfahrer wurde von Unbekannten brutalst zusammengetreten. Lebensgefahr! 

Ein Radfahrer (39) ist in der Südstadt Opfer eines brutalen Angriffs geworden. Drei Männer sollen ihn in der Nacht zu Sonntag (25. Juni 2023) vom Rad gezerrt und attackiert haben. 

Wie die Kölner Polizei am Sonntag berichtet, erlitt der 39-jährige Kölner lebensgefährliche Verletzungen. Jetzt werden dringend Zeuginnen und Zeugen gesucht. 

Verletzungen des Opfers lebensgefährlich

Der Radler war gegen 1 Uhr auf der Bonner Straße in Richtung Chlodwigplatz unterwegs, als ihn die drei Unbekannten kurz hinter dem Kreisverkehr Koblenzer Straße ansprachen. Dann ging alles ganz schnell. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei zog das Trio den Kölner vom Rad zu Boden und trat ihm mehrfach gegen den Oberkörper und den Kopf. Erst als passierende Personen auf die Auseinandersetzung aufmerksam wurden, ließen die mutmaßlichen Schläger von ihrem Opfer ab und flüchteten in unbekannte Richtung. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Radfahrer erlitt so schwere Kopfverletzung, dass er in Lebensgefahr schwebt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. 

Nach Attacke auf Radfahrer in der Südstadt: Kölner Polizei mit Aufruf

Laut Zeugen soll einer der Angreifer etwa 1,80 Meter groß, eine sehr muskulöse Statur gehabt und ein Tanktop getragen haben. Seine Komplizen sollen dunkel gekleidet gewesen sein.

Nach dem brutalen Angriff sind die Hintergründe weiter unklar, sagte ein Sprecher am Montagmorgen (26. Juni).

Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Unbekannten oder dem Tatgeschehen geben können, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlerinnen und Ermittlern zu melden. (iri)