Kölner Pizza-Revolution?Pizzeria eröffnet in der Krise und hat ungewöhnliche Idee

Neuer Inhalt (3)

Restaurant-Besitzer Robert Germer steht vor dem „Alla Pappa“.

Köln – Tiefkühlpizzen sind in den meisten Fällen nicht zu vergleichen mit einer frisch belegten, knusprigen Pizza aus dem Restaurant. Bis jetzt gab es keine Alternative, wer eine Pizza griffbereit im Tiefkühler wollte, der musste zur Supermarkt-Option greifen. Doch damit ist jetzt Schluss.

Die Kölner Pizzeria „Alla Pappa“ bietet nun schockgefrostete, frische Pizzen zum Verkauf an. Eine besondere Aktion, die so eigentlich nicht geplant war. 

Die Pizzeria eröffnete zu einem Zeitpunkt, der ungünstiger wohl nicht sein könnte: inmitten der Corona-Krise, kurz vor dem zweiten Lockdown. 

Kölner Pizzeria eröffnete in der Corona-Krise

„Wir hatten keine andere Wahl, wir haben den Vertrag im September 2017 bereits unterschrieben“, erklärt Restaurantbesitzer Robert Germer. 

Insgesamt hätten Germer und sein Geschäftspartner Marco Pasini rund 18 Monate auf die Baugenehmigung der Stadt Köln gewartet. „Die endgültige Übergabe des Restaurants war erst im Februar 2020, dann war ein eigentlich achtwöchiger Umbau geplant und zum 1. Mai wollten wir eröffnen, das war dann aber wohl nichts.“

Die Kölner mussten die Neueröffnung verschieben. „Wir konnten nicht mehr länger warten, wir müssen ja die Miete und das bereits eingestellte Personal zahlen“, so Germer.

Kölner Pizzeria verkaufte schockgefrostete Pizzen

Im Oktober lief das Restaurant laut Germer super an, doch dann der Schock – erneuter Lockdown, das „Alla Pappa“ musste wieder schließen.

„Wir wollten neben dem Lieferservice, den wir in Rekordzeit aufgebaut haben, noch etwas anderes anbieten. Wir haben also nachgedacht und uns kam die Idee, unsere frisch belegten und hier zubereiteten Pizzen schockgefrostet anzubieten.“

Neuer Inhalt (3)

Das „Alla Pappa“ verkauft nun Tiefkühlpizzen.

Robert Germer spricht dabei von der „besten“ und auch einzigen Tiefkühlpizza aus und in Köln. „Wir sind da Vorreiter und ich denke, dass jetzt auch viele andere auf die Idee kommen. Es ist ja auch denkbar einfach, der Kunde kann die Pizza zuhause einfach in den Ofen schieben und dann schmeckt sie mindestens genau so gut wie eine gelieferte Pizza.“

Die Tiefkühlpizzen bei „Alla Pappa“ kosten zwischen 5,90 Euro und 7,90 Euro.