Jubel in HannoverHengst von kölscher Kult-Band gewinnt, aber Preisgeld ist ein Witz

Pferd Domstürmer 2

Bravo! Der Kölner Hengst gewann am Sonntag (16. Mai) in Hannover.

von Bastian Ebel (bas)

Köln/Hannover – Die Galopprennbahn in Hannover-Langenhagen am Sonntag (16. Mai): Ein Pferd spurtet an allen anderen Tieren vorbei und gewinnt, der Kommentator überschlägt sich. Es ist ein kölsches Pferd, das soeben das „Buchmacher-Albers-Rennen“ gewonnen hat: Bravo, Domstürmer!

  • Hengst Domstürmer gewinnt in Hannover
  • Sänger Micky Nauber stolz wie Bolle
  • Preisgeld bei Pferderennen gering

Wie jetzt? Die Erklärung ist schnell gefunden. Seit Jahren benennt Besitzer Holger Renz seine Pferde nach Bandnamen aus der kölschen Musik. Und im 2000-Meter-Rennen war sich Renz nicht ganz sicher, ob Hengst Domstürmer auch wirklich die Spitze angreifen konnte.

Pferd Domstürmer

Besitzer Holger Renz (l.) mit Sieger-Pferd Domstürmer.

Wie er konnte! In einem Feld mit so eloquenten Namen wie Siluto, Global Beat oder Nightdreamer setzte sich der kölsche Domstürmer unangefochten durch. Lediglich Siluto kam kurz vor dem Ziel noch einmal heran, aber Kölle putzte in Hannover alle weg.

Alles zum Thema Musik

Domstürmer erläuft 2300 Euro Preisgeld

Holger Renz freut sich im EXPRESS-Gespräch. „Domstürmer war immer mal wieder ganz nah dran, zu gewinnen. Jetzt hat es endlich geklappt.“ Insgesamt erlief das Pferd bereits Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro. Da müsste am vergangenen Sonntag ein richtiger Batzen dazugekommen sein. Von wegen! „Die Preise sind im Keller“, verrät Renz. „2300 Euro gab es für den Sieg.“ Eher ein Witz auf dem Markt. Und natürlich bekommen die kölschen Bands von dem Preisgeld keinen Cent.

Die Kölner Pferde – sie sorgen trotzdem für Furore: Trainiert von Peter Schiergen sicherte sich bereits Anfang Mai mit „Imi“ in München ein weiteres Tier von Holger Renz den Sieg.

Jubel deshalb natürlich auch in Köln bei den echten Domstürmern, das ihr dreijähriger Namensgeber abgeräumt hat. „Von ganzem Herzen Hipp Hipp Hurra“, jubelt Domstürmer-Sänger Micky Nauber. „Alles Gute aus dem Stürmerstall.“ Und er lacht. „Wie sang einst ein Kollege? Ein Hengst, der deinen Namen trägt.“

Niemand will Micky Nauber und den Bandkollegen die Freude nehmen. Aber ob Domstürmer mal ein ganz Großer im Geschäft wird, weiß Besitzer Renz noch nicht. „Das müssen wir noch abwarten.“ Da haben die musikalischen Namensgeber ihrem Hengst doch noch eine Länge voraus.