Kölner Messe vollKein Platz mehr für Geflüchtete aus der Ukraine – und was nun?

Die Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine sind in Köln vorerst ausgeschöpft. Die Messehallen sind voll.

Die Notunterkunft für ukrainische Geflüchtete in der Kölner Messe ist voll – alle Plätze sind belegt. Erst am Dienstag (15. März 2022) wurde sie eröffnet. Jetzt wurde bekannt, die Kapazitätsgrenze sei bereits erreicht.

Die Messehalle 3 war bereits am Donnerstag (17. März 2022) komplett belegt, berichtet Radio Köln. Ein Feldbettenlager in Halle 4 mit rund 400 Betten sei in dieser Nacht gefüllt worden.

Köln: Geflüchtete aus der Ukraine – vorerst klein Platz mehr

Heißt im Klartext: Seit Freitag (18. März 2022) steht erst einmal keine größere Unterkunft für Geflüchtete mehr zur Verfügung.

Nun will die Stadt eine weitere Messehalle für Geflüchtete aus der Ukraine herrichten, berichtet der Radiosender. Zudem verhandele die Stadt Köln mit privaten Vermieterinnen und Vermietern, um kurzfristig weitere Plätze anbieten zu können.

Zuvor hatte der Rat beschlossen, in der aktuellen Flüchtlingswelle keine städtischen Sporthallen mehr zu belegen. Ob die Entscheidung aufgrund der aktuellen Entwicklung weiterhin Bestand hat, ist unklar.

In der Halle 3 der Kölner Messe standen 1100 Plätze für ukrainische Geflüchtete zur Verfügung. Hinzu kamen 400 Plätze in Halle 4.

Bei der Eröffnung wurde bereits eindringlich darauf hingewiesen, dass es sich bei der Unterkunft in der Messe um eine Notfalllösung handelt. Von dort soll innerhalb weniger Tage organisiert werden, wo die Menschen mittelfristig hin können. (mt)