+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Wahnsinns-LeistungKölner ist Deutschlands bester Konditor – Team unfassbar stolz

Neuer Inhalt (3)

Deutschlands bester Konditor ist der Kölner Hannes Radeck. 

Köln – Herzlichen Glückwunsch Hannes Radeck!

Der beste Konditor beziehungsweise Pâtissier Deutschlands kommt in diesem Jahr aus Köln und ist erst 28 Jahre alt: Es ist laut Gourmetführer „Gault&Millau“ Hannes Radeck, der im Kölner Restaurant „Ox&Klee“ für die Desserts zuständig ist.

Radeck präsentiere „auf den ersten Blick fast schlichte Desserts von hoher Präzision, großer geschmacklicher Kraft und Finesse. Und zwar völlig ohne fermentiertes Gemüse, ausgelassenen Speck oder vordergründige Effekte“, lobte der Gourmetführer am Donnerstag. Er runde die komplexe Menü-Reise im „Ox&Klee“ erinnerungswürdig ab.

„Ox&Klee“-Küchenchef stolz auf Hannes Radeck

„Ox&Klee“-Küchenchef Daniel Gottschlich ist mehr als stolz auf seinen Kollegen: „Wir, also das ganze Team, sind unfassbar stolz auf Hannes. Es ist natürlich in aller erster Linie seine Leistung, doch auch eine Leistung des ganzen Teams. Hannes hat einen ganz eigenen Stil in seinen Desserts.“

Auch Hannes Radeck selber freue sich enorm über diese Auszeichnung.

Angeführt wird die Riege der NRW-Top-Restaurants weiterhin und seit nunmehr zwölf Jahren vom „Vêndome“ mit Joachim Wissler in Bergisch Gladbach, gefolgt vom „Le Moissonnier“ in Köln.

Pulheimer-Restaurant unter Top 3 in NRW

Unter die Top 3 in NRW hat sich das Team von „Gut Lärchenhof“ in Pulheim hochkochen können.

Um den Koch des Jahres 2021 zu erleben, muss man aber NRW verlassen und das Nachbarland Rheinland-Pfalz aufsuchen: Dort kocht Thomas Schanz im Restaurant „Schanz in Piesport an der Mosel“ weitab von den Metropolen. Er habe den Betrieb seiner Eltern in aller Stille zu einem der besten Restaurants Deutschlands entwickelt, hieß es.

Köln: Sechs neue Restaurants sind dabei 

In diesem Jahr neu unter den besten 14 Restaurants Nordrhein-Westfalens (19,5 bis 17 Punkte) sind zwei alte Bekannte aus Düsseldorf: Das „Im Schiffchen“ von Jean-Claude Bourgueil und die japanische Spitzenküche des „Nagaya“. Außerdem neu dabei sind das „Palmgarden“ in Dortmund und das „Astrein“ in Köln.

Neu im Gault&Millau sind acht Ess-Tempel in NRW, neu empfohlen werden 25 NRW-Restaurants, davon neun in Düsseldorf und sechs in Köln. (dpa/kiba)