+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Kölner HauptbahnhofDieb klaut Tasche – aber wer hinter ihm steht, sieht er nicht

Ein mutmaßlicher Dieb hat die Tasche einer Reisenden gegriffen, während ein Bundespolizist keinen Meter von ihm entfernt ist.

Mittwoch (15. Februar 2023) am Kölner Hauptbahnhof: Ein mutmaßlicher Dieb hat sich die Tasche einer Reisenden geschnappt und bemerkt nicht, dass ein Bundespolizist direkt hinter ihm ist. 

Augen auf beim Taschenklau: Am Kölner Hauptbahnhof hat ein mutmaßlicher Dieb eine Streife der Bundespolizei übersehen. 

Ein Polizist ist direkt hinter ihm – doch ein mutmaßlicher Dieb hatte ganz offensichtlich nur Augen für die Beute vor ihm ...

Auf einem Bild einer Überwachungskamera, das die Bundespolizei am Mittwoch (15. Februar 2023) veröffentlichte, ist zu sehen, wie der Tatverdächtige (44) am Kölner Hauptbahnhof nach der Tasche einer Reisenden greift – während ein Beamter der Bundespolizei keinen Meter von ihm entfernt ist. 

Bundespolizei: Frau lässt am Kölner Hauptbahnhof Tasche aus den Augen

Der Bundespolizist war am Mittwoch gegen 9.30 Uhr mit zwei Kollegen im Hauptbahnhof auf Streife. Dabei entging den drei Beamten nicht, wie ein dunkel gekleideter Mann versuchte, die Handtasche einer 66-jährigen Frau zu klauen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Reisende aus Aurich (Niedersachsen) hatte die Tasche auf einen Reisekoffer abgestellt, während sie mit den Gepäckschließfächern beschäftigt war. Eine ideale Gelegenheit, dachte sich wohl der mutmaßliche Dieb. 

Kölner Hauptbahnhof: Streife der Bundespolizei schnappt Verdächtigen

Und tatsächlich bekam die 66-Jährige nicht mit, wie der tatverdächtige Kölner ganze dreimal versuchte, ihre Handtasche zu entwenden. Zweimal scheiterte der Mann, weil die Frau den Henkel der Tasche um den Griff des Koffers gelegt hatte. Beim letzten Anlauf klappte zwar der Klau – doch diesmal scheiterte er dank der Bundespolizisten. 

Just in dem Moment, als der mutmaßliche Langfinger sich mit der Beute aus dem Staub machen wollte, schnappte ihn sich die Streife. Gegen den 44-Jährigen, der bereits polizeibekannt ist, wird jetzt wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Zudem wurde er von der Staatsanwaltschaft Köln wegen Beleidigung gesucht. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Reisende hingegen konnte ihr Glück kaum fassen. Schließlich hätte sich der Schaden auf stolze 770 Euro belaufen. Das nächste Mal nimmt sie sich hoffentlich den Appell der Bundespolizei zu Herzen. 

Achten Sie auf Ihre Wertgegenstände! Taschendiebe und -diebinnen würden nur auf ihre Gelegenheit in der dichten Masse und wenn Reisende abgelenkt sind, warten. Insbesondere zu Karneval raten die Präventionsexpertinnen und -experten der Bundespolizei, nur das Nötigste an Wertsachen mitzunehmen und diese gut zu verstauen. (iri)