Ab zur AbkühlungAgrippabad in Köln endlich auch auf – mit allen Attraktionen

01K___32_71-108750373_ori

Badespaß im Agrippabad: Das zentrale Kombibad öffnet am Samstag, 19. Juni, endlich wieder. 

von Marion Steeger (MS)Adnan Akyüz (aa)

Köln – Endlich wieder ins kühle Nass! Seit Sonntag (6. Juni) haben in Köln die Freibäder geöffnet. Da die Inzidenz im Stadtgebiet stabil unter 50 liegt, ist laut der Corona-Schutzverordnung der Betrieb von Freibädern mit Liegewiesen, Attraktionen und Gastronomieangeboten wieder möglich. Für Badegäste gelten auch in dieser Saison wieder besondere Corona-Regeln.

  • Kölner Freibäder seit 6. Juni geöffnet
  • Für Badegäste gelten weiterhin Corona-Regeln
  • Agrippabad öffnet am 

Köln: Freibadsaison ist gestartet

Viele Badegäste kennen den Ablauf noch aus dem vergangenen Jahr. Diese Corona-Regeln gelten für Badegäste: Wer in ein Kölner Schwimmbad möchte, muss vorher ein E-Ticket auf der Internetseite der Kölnbäder buchen. Das garantiert einen Zutritt, ohne gibt es keinen Einlass.

Beim Betreten der Anlagen muss eine Maske getragen werden. Besucher müssen zudem ihren Ausweis dabei haben. Wichtig: Für den Besuch im Freibad ist ein zertifizierter Negativtest notwendig beziehungsweise der Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung. Ausnahme: Im Stadionbad und Lentpark ist kein Test mehr nötig.

Alles zum Thema Corona

Die Freibäder im Ossendorfbad, Stadionbad, Zündorfbad, Lentpark, Höhenbergbad und Zollstockbad sind alle jeweils täglich und ganztägig geöffnet. Die Hallenbadnutzung wird wieder möglich, jedoch zeitlich eingeschränkt. Die Hallenbäder an den genannten Standorten werden für Früh- und Spätschwimmer sowie montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr zunächst nur den Schulen zur Verfügung stehen.

20200521-UWE-Freibaderoeffnung-028

Wer in ein Kölner Schwimmbad will, muss sich vorhr ein E-Ticket kaufen. Die Aufnahme aus dem Stadionbad vom Mai 2020 zeigt wie es auf dem Handy aussieht.

Aufgrund der Vielzahl an ausgefallenen Stunden während der monatelangen pandemiebedingten Schließung erhalten die Schwimmlernangebote der Schulen temporär diesen Vorrang. Nach 16 Uhr können alle die Hallenbäder nutzen.

Kölner Freibäder: Samstag öffnet das Agrippabad

Neues vom Agrippabad: Am Samstag, 19. Juni, öffnet das zentral gelegene Kombibad in der Kölner Innenstadt erstmals in diesem Kalenderjahr. Zugänglich sind sämtliche Attraktionen und Becken. Darunter die Aqua-Kletterwand, die 100m-Rutsche, das 4-Jahreszeitenbecken, das Solebecken, der API-Ball und der 10-Meter-Sprungturm.

Die Saunalandschaft wird voraussichtlich ab Montag, 21. Juni 2021, wieder angeboten. Am Montag ist Damentag.

Kölner Freibäder: Zwei Bäder bleiben noch dicht

Im Agrippabad gibt es analog des Vorjahres aufgrund der geringen Größe des Freibads mehrere Öffnungszeitfenster. Ab Montag, 21. Juni 2021, findet am Standort auch wieder Schul- und Vereinsschwimmen im Parallelbetrieb statt.

Der Verkauf von E-Tickets für das Agrippabad startet am Mittwoch, 16. Juni 2021, für die Saunalandschaft am Freitag, 18. Juni 2021. Das Chorweilerbad sowie das Naturfreibad Vingst werden laut Kölnbäder aus organisatorischen Gründen noch nicht angeboten. (aa/MS)