Kölner Familie starb bei AbsturzLetzte Meldung aus Flugzeug und Fotos legen erschütternde Details offen

Zwei Kampfflieger waren aufgestiegen, um Kontakt zu dem Piloten aufzunehmen. Unser Foto zeigt zwei Nato-Kampfjets über der Ostsee.

Zwei Kampfflieger waren aufgestiegen, um Kontakt zu dem Piloten aufzunehmen. Unser Foto zeigt zwei Nato-Kampfjets über der Ostsee.

Der schreckliche Flugzeugabsturz in der Ostsee sorgte bundesweit für Entsetzen. Der Kölner Unternehmer Peter Griesemann und seine Familie kamen dabei ums Leben. Jetzt gibt es neue, erschütternde Details.

von Jan Voß (jv)

Der Kölner Unternehmer Peter Griesemann ist bei einem Flugzeugabsturz im September 2022 ums Leben gekommen. Auch Ehefrau Juliane, Tochter Lisa und deren Freund waren zum Zeitpunkt des Absturzes an Bord der Maschine.

Die Trauer ist immer noch groß. Auch in der Kölner Karnevalsszene. Denn Griesemann war Ehrenpräsident bei der Blauen Funken in Köln.

Kölner Unternehmer stürzt mit Privatflugzeug in Ostsee

Über die Ursachen für den tragischen Flugzeugabsturz wurde lange gerätselt. Nach einem letzten Funkkontakt hatte sich die Cessna mit dem Kennzeichen OE-FGR nicht mehr gemeldet.

Jede Hilfe kam zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät. Hilflos mussten die Nato-Militärpiloten mitansehen, wie das Businessjet mit vier Menschen an Bord immer tiefer sank und schließlich in die Ostsee stürzte.

Schon im Vorfeld vermutete die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), dass die Besatzung aufgrund eines Druckverlustes an Bord der Cessna das Bewusstsein verloren. Jetzt werden erschütternde Details zu den letzten Meldungen aus der Maschine bekannt.

Letzte Meldungen vor Flugzeugabsturz in der Ostsee

Demnach bestätigte sich, dass es bereits eine halbe Stunde nach Start Probleme mit dem Kabinendruck gegeben hat. Dies wurde zunächst nur beiläufig an den Fluglotsen in Madrid gemeldet.

Doch nur eine knappe Dreiviertelstunde setzte der Pilot der Privatmaschine, Peter Griesemann selbst, einen weiteren Funkspruch ab. Es gebe ein Problem mit der Klimaanlage. Griesemann ersuchte deshalb, direkt absteigen zu dürfen.

„Probleme mit der Klimaanlage, äh, dem Kabinendruck, wir ersuchen um direkten Abstieg“, so der BFU in seinem Bericht.

Fotoaufnahmen zeigen handlungsunfähigen Piloten

Bereits zu diesem Zeitpunkt muss in der Maschine allen klar gewesen sein, dass etwas nicht stimmte. „Während dieses Funkspruchs des Piloten waren deutliche Hintergrundgeräusche zu hören“, heißt es im Zwischenbericht des BFU.

Dann habe Griesemann nicht mehr geantwortet. Zwei Piloten eines alarmierten französischen Jagdflugzeugs gaben an, dass sie keinerlei äußere Beschädigungen an dem Flugzeug und keine Aktivität an Bord feststellten.

Fotoaufnahmen zeigen das Flugzeug sowie den handlungsunfähigen Piloten und seine an ihrem Platz im Cockpit hängende, unbenutzte Sauerstoffmaske.

Warum leitete Pilot nicht diese drei Notmaßnahmen ein?

Die Cessna flog immer weiter über Köln in Richtung Ostsee, die deutsche Luftwaffe begleitete sie. Am Abend begann der unkontrollierte Sinkflug. Eine Black Box mit Stimmbandaufzeichnung und Flugschreiber ist für das Modell nicht vorgeschrieben.

Der Pilot hatte eine Flugerfahrung von etwa 1700 Stunden, einer der Fluggäste war vor Jahren im Besitz einer Lizenz für Berufspiloten, wie die BFU schrieb.

Warum kein Gebrauch von der Sauerstoffmaske gemacht wurde, wie es bei Problemen mit dem Kabinendruck Standard ist? Unklar. Zudem sei kein Notruf abgesetzt worden, wie es ebenfalls in solchen Situationen nötig gewesen wäre. Und auch ein Sinkflug sei nicht eingeleitet worden. Auch dies sei in solchen Fällen erlaubt.