+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Erkennen Sie die Gefahr?Kölner (35) will Garten aufräumen – dann stockt ihm der Atem

Scholz_Schlange2

Erkannt? Die unliebsame Überraschung hatte sich an einen Busch zurückgezogen.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Stell dir vor, du mistest den Garten aus. Was dabei außer Unkraut und Blättern noch alles zum Vorschein kommt, musste ein Anwohner in Köln-Höhenhaus jetzt hautnah miterleben …

Winterzeit und Lockdown – Zeit, um im Garten mal Laub und unliebsame Dinge wegzuräumen. Das dachte sich auch Jens (35) in Höhenhaus und begann in seinem liebevoll gestalteten Kleinod mit ein paar Aufräumarbeiten. Dabei half ihm sein Vater.

Köln: Schlange im Garten sorgt für Schock

Doch dann wurde der Papa nervös. „Da liegt eine Schlange unten im Gebüsch“, sagte er zum Sohnemann. Der hatte dafür zunächst nur Hohn und Spott parat. „So ein Quatsch, Papa. Ich sehe ja schon sehr schlecht. Aber du siehst noch schlechter“, sagte Jens mit einem Lachen zu seinem Vater.

Aber als er näher herantrat, musste er bei seinem Vater ganz dringend Abbitte leisten. „Es war wirklich eine Schlange. Man konnte sie wirklich kaum erkennen. Sie hatte sich an einen Busch zurückgezogen“, berichtet der verdutzte Kölner gegenüber EXPRESS.

Scholz_Schlange1

Eine Python war in den Garten in Höhenhaus gekommen.

Was für ein Schock bei der Gartenarbeit! Denn zu Jens hatte sich eine ausgewachsene Python verirrt. Wie bitte? Normalerweise leben die Tiere in Afrika, Australien oder Asien. Aber doch nicht in Köln-Höhenhaus!

Scholz_Schlange3

Die unterkühlte Schlange wurde in ein Tierheim gebracht.

„Ich habe zunächst im Tierheim angerufen. Sie haben mich an die Kölner Feuerwehr verwiesen“, berichtet der Hobby-Gärtner. Denn die Pythons stehen in Europa unter Naturschutz.

Köln: Feuerwehr rettet Python im Garten

Die Kölner Feuerwehr nahm sich des stark unterkühlten Tieres an und konnte zum Glück Entwarnung geben. „Das Tier ist nicht giftig.“ Denn Pythons ernähren sich lediglich durch Umschlingen ihrer Beute. Allerdings muss man das auch erst einmal wissen, wenn plötzlich so ein Tier in seinem Garten liegt.

Letztlich können die Feuerwehr und Jens nur mutmaßen, wie sich die Python in den Garten ins Veedel nach Höhenhaus verirrt haben könnte. „Womöglich ist sie bei einem Privathalter ausgebüxt.“ Jetzt ist die Schlange im Tierheim. Und Jens kann wieder beruhigt in den Garten. „Ab sofort schaue ich zwei Mal hin, ob es wirklich Blätter sind“, lacht er.