+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Großartige deutsche Rockband“Hollywoodstar nutzt AnnenMayKantereit-Song für Buch

KÖ: Sean Penn

Im Gespräch mit Stephen Colbert hat Sean Penn (links) in dessen The Late Show die Kölner Band AnnenMayKantereit erwähnt.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Rauchend sitzt Hollywood-Star Sean Penn (57) in der „The Late Show“ bei US-Talkmaster Stephen Colbert (53). Der zweifache Oscar-Preisträger (bester Hauptdarsteller in „Milk“ und „Mystic River“) plaudert über sein kürzlich erschienenes Buch „Bob Honey who just do stuff“.

In dem Roman geht es um Hauptfigur Bob, einen Panzer-Verkäufer, der zum Attentäter wird und Menschen mit einem Hammer umbringt.

Der eigentliche Hammer: In seinem Buch zitiert der Hollywood-Star die Kölner Band „AnnenMayKantereit“.

Alles zum Thema Hollywood

Songstücke im Buch erwähnt

Auf die Passage „Sometimes I like to lie“ (dt.: Manchmal mag ich es, zu lügen) angesprochen, sagt Penn: „Da zitiere ich eine großartige deutsche Rockband.“ Dann fügt er mit amerikanischem Akzent hinzu: „AnnenMayKantereit.“

KÖ: Annenmaykantereit

Auch in Hollywood beliebt: AnnenMayKantereit.

Tatsächlich veröffentlichte die Band 2013 ein Youtube-Video mit diesem Song, aufgenommen in einem Wald. Penn scheint also ein Fan der ersten Stunde zu sein! Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit (damals noch ohne Bassist Malte Huck) veröffentlichten 2013 ihr erstes, selbst produziertes Album.

Der Schauspieler hat ein Buch geschrieben

In dem Buch, das Penn selbst als Satire bezeichnet, liegt Bob im Halbschlaf, während das Lied im TV läuft.

Lesen Sie hier, wie AnnenMayKantereit in den Tatort kamen.

Dabei zitiert Penn, immer wieder unterbrochen von der Fortsetzung der Geschichte, auch Teile der Strophen. Allerdings nur als Lied einer „German rock band“ – ohne Namen.

Sehen Sie hier direkt das Video:

Was die Kölner zu ihrem Promi-Fan sagen? Eine EXPRESS-Anfrage blieb von der Band, die bis vor kurzem noch in Israel weilte, bislang unbeantwortet.

(exfo)