+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

Für Corona-HeldenKölner Bäcker hat rührende Idee – doch keiner nimmt sie an

Butterbäckerei Höschler (002)

Die Kölner Butterbäckerei Höschler hat sich in der Corona-Krise etwas Besonderes einfallen lassen.

Köln – Seit 20 Jahren betreibt Guido Höschler seine Butterbäckerei Höschler in der Johannisstraße, nahe des Breslauer Platzes in Köln.

Seit der Corona-Pandemie hat jetzt auch er, wie so viele andere, hohe Verluste zu beklagen. Ganze 70 Prozent Einbußen müsse er jetzt hinnehmen, erzählt Höschler.

Guido Höschler_2

Bäcker Guido Höschler wollte sich bei den Corona-Helfern bedanken.

Normalerweise habe er einen guten Kundenstamm: Aus den naheliegenden Büros kämen viele in ihrer Mittagspause vorbei und sogar große Hotels aus der Umgebung wie das Hilton, das Marriot und auch das Phantasialand gehörten zu seinen Kunden.

Alles zum Thema Corona

Wegen Corona: Große Verluste für Kölner Bäckerei

„Das fällt jetzt natürlich alles weg”, erklärt er. Als letzte Idee, um die Umsatzeinbußen auszugleichen, bietet er seinen Kunden seit Mitte März nun sogar einen Lieferservice an.

Doch das werde nicht gut angenommen. Höschler vermutet den Grund dafür bei den Supermärkten. „Die Leute kaufen ihr Brot entweder direkt im Supermarkt oder in der Bäckerei im Eingangsbereich”, spekuliert er. „Wahrscheinlich wollen sie so wenig wie möglich vor die Tür.”

Dabei hat sich Höschler sogar noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Bereits einige Wochen, bevor die Kölner Supermarktkette Rewe die Rabatt-Aktion für Corona-Helden startete (hier lesen Sie mehr), hatte Höschler die gleiche Idee.

Kölner Bäckerei bedankt sich bei Corona-Helfern

An Haushalte, in denen mindestens eine Person im Bereich Pflege, Medizin, Apotheke, Polizei, Feuerwehr oder Bundeswehr arbeitet, bietet er 15 Prozent Rabatt auf ihren Einkauf.

„Da momentan gewisse Berufsgruppen unter Hochdruck arbeiten müssen, wollen wir auch diesen Haushalten etwas zurückgeben”, schreibt die Bäckerei dazu auf ihrer Facebookseite. Die Vorlage eines entsprechenden Ausweises reiche dabei aus. „Nur gemeinsam schaffen wir es, die schwere Zeit durchzustehen”, heißt es weiterhin.

Doch auch das werde nicht wirklich angenommen, meint Höschler. Woran das liegt, könne er sich nicht genau erklären. Mit Flyern, die er und sein Team in den Briefkästen der Nachbarschaft verteilt hatten, wollte er auf seine Aktion sowie den Lieferservice aufmerksam machen.

Corona-Lockerungen: Café darf wieder öffnen

In NRW darf ab dem 11. Mai wieder Gastronomie betrieben werden. Das beträfe auch das angehängte Café der Butterbäckerei Höschler.

Unter Einhaltung der Abstandsregelung will Höschler das Café wieder öffnen. Doch ob das helfen wird, den Umsatz zu steigern, bezweifelt er: „Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.”