2

Einsatz in Kölner VeedelMann (39) ortet sein geklautes E-Bike – in Keller gibt's eine Überraschung

Ein Mann macht sich mit einem Bolzenschneider an einem Fahrradschloss zu schaffen.

Copyright: picture alliance/Andreas Geber

Ein Kölner (39) hat die Polizei am Montagmorgen (19. Dezember 2022) auf die Spur von mutmaßlichen Fahrraddieben gebracht. Das undatierte Symbolfoto zeigt eine nachgestellte Szene in München.

Aktualisiert:

Dank eines Kölners konnte die Polizei drei mutmaßliche Fahrraddiebe festnehmen. 

Ein aufmerksamer Kölner (39) hat die Polizei am Montagmorgen (19. Dezember 2022) auf die Spur von mutmaßlichen Fahrraddieben (22, 37, 42) gebracht.

Der 39-Jährige hatte sein kurz zuvor gestohlenes E-Bike im Stadtteil Mülheim geortet.  Kurz darauf stießen die Einsatzkräfte auf ein „Nest“ mit weiteren mutmaßlich geklauten Zweirädern. 

Nach Klau von E-Bike: Polizei nimmt in Köln drei Tatverdächtige fest

Gegen 10 Uhr hatte der Kölner den Diebstahl seines Fahrrades in Riehl bemerkt und es wenig später in der Rüdesheimer Straße geortet. Die alarmierten Einsatzkräfte trafen vor Ort auf drei Männer (22, 37, 42) – als diese gerade ein schwarzes E-Bike der Marke „Pegasus“ mit Kindersitz aus einem Transporter in den Keller eines Mehrfamilienhauses trugen.

Damit nicht genug: Kräfte der Kölner Polizei stellten neben dem Fahrrad des 39-Jährigen auch mehrere, teilweise in Einzelteile zerlegte, Fahrräder sowie einen E-Scooter sicher. Die mutmaßlichen Fahrraddiebe nahmen sie fest. Das Trio soll dem Haftrichter vorgeführt werden.

Der beklaute Kölner erhielt vor Ort sein Eigentum zurück. „Ein Fahrrad und der E-Scooter aus dem Keller konnten bereits Diebstählen zugeordnet werden“, so ein Polizeisprecher. „Die Ermittlungen zu den Eigentümern der weiteren Räder dauern an.“ (iri)

Laura Wontorra zeigt ihre Trophäe beim Fernsehteam.
Promi-Spektakel in Köln
Doppelter Triumph für Laura Wontorra