Abo

Verkehr beeinträchtigtNur 115 Meter entfernt: Zwei Kölner Straßen über Tage gesperrt

Strasse_gesperrt_Symbol739405

Copyright: picture alliance/dpa

Wegen Arbeiten an A3-Brücken werden zwei Kölner Straßen kurz hintereinander gesperrt. Das Symbolfoto wurde 2019 in Ludwigsburg aufgenommen.

Köln – Die Bewohner des Kölner Stadtteils Rath/Heumar müssen sich zu Beginn der neuen Woche für einige Tage auf Einschränkungen im Verkehr einschränken. Wie die Autobahn GmbH Rheinland am Dienstag (8. Juni) bekanntgab, werden gleich zwei Straßen für mehrere Tage gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten an den Unterführungen der A3.

  1. Rath/Heumar: Zwei Straßen über Tage gesperrt
  2. Bauarbeiten an Kölner Autobahn A3
  3. Zwei Brücken werden abgerissen und anschließend neu gebaut

Konkret geht es bei den Maßnahmen um die Eiler Straße und die Rather Schulstraße. Beide Straßen liegen nur 115 Meter voneinander entfernt und kreuzen die A3. An den beiden Unterführungen werden Teilbauwerke der Brücken abgerissen.

Sperrungen in Rath/Heumar: Zwei Kölner Straßen betroffen

Die Rather Schulstraße ist von Montag (14. Juni, 10 Uhr) bis Freitag (18. Juni, 20 Uhr) vollgesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. „Diese erfolgen für den motorisierten Verkehr und für Radfahrer über die Porzer Straße sowie für Fußgänger über die Eiler Straße”, wie die Autobahn GmbH mitteilt.

Die Eiler Straße schließt sich danach sofort an und ist von Freitag (18. Juni, 20 Uhr) bis Montag (21. Juni, 5 Uhr) vollgesperrt. Auch hier werden die Umleitungen ausgeschildert. Für den motorisierten Verkehr erfolgen sie über die Porzer Straße sowie für Fußgänger und Radfahrer über die Rather Schulstraße.

Zwei Brücken an A3 in Rath/Heumar werden neu aufgebaut

Zum Hintergrund: In insgesamt vier Bauphasen werden die beiden A3-Brücken abgerissen und komplett neu aufgebaut. Beide weisen identische Schäden auf, die sich laut Autobahn GmbH nur in ihrer Intensität unterscheiden. Die Schäden sind auf das Alter der Brücken sowie auf die hohe Belastung zurückzuführen.

1936 waren die beiden Brücken (jeweils rund 45 Meter breit) als Plattenbrücken errichtet. In den Jahren 1971 und 1972 wurden die Brücken für den Ausbau der Autobahn auf sechs Fahrspuren verbreitert. Im Jahr 1974 wurden sie mit Lärmschutzwänden nachgerüstet. Jetzt ist die Zeit für einen Neubau gekommen.

Die Arbeiten an dem Projekt sind bereits in vollem Gange: Zu Beginn des Jahres 2019 wurden die ersten Schritte eingeleitet, im Jahr 2022 sollen die Neubauten dann komplett abgeschlossen sein. (tw)

Haftbefehle gegen 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger (Symbolfoto)

Junge Gewalttäter

Polizei fasst 14-jährige Schläger in Köln