+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

DauersanierungWie ist der Stand bei Kölns beliebter Brücke? Stadt äußert sich

Die Drehbrücke ist am 7. Juni 2021 mit Folie verhüllt. Die Brücke im Deutzer Hafen wird saniert.

Die Drehbrücke ist am 7. Juni 2021 mit Folie verhüllt. Die Brücke im Deutzer Hafen wird saniert.

Die Sanierung der Kölner Drehbrücke im Deutzer Hafen dauert an. Immerhin ist die Brücke an den Wochenenden jetzt schon frei – aber nicht für Autos.

Ein Kölner Dauerthema: die Drehbrücke im Deutzer Hafen. Seit Monaten wird die historische Brücke saniert. Eigentlich sollten die Arbeiten bereits im August 2022 abgeschlossen sein. Doch ein verdeckter Schaden verzögert die Freigabe.

Im Zuge der Wiedermontage des Antriebs der Deutzer Drehbrücke wurde ein verdeckter Schaden an einer der Laufrollen entdeckt, teilt die Stadt Köln bereits am 1. September 2022 mit. Die beteiligten Gutachter stellten daraufhin fest, dass eine Erneuerung dieser Rolle als zusätzliche Maßnahme erforderlich ist.

Deutzer Drehbrücke immerhin an den Wochenenden benutzbar

EXPRESS.de fragte bei der Stadt Köln nach, wie der aktuelle Stand ist. Ein Sprecher teilt mit, dass die Sanierung der Drehbrücke nicht vor dem 14. Oktober 2022 abgeschlossen werden kann. 

Die gute Nachricht: Von freitags ab spätestens 16 Uhr bis montags um 6 Uhr ist die Brücke in Teilbereichen für den Fuß- und Radverkehr geöffnet. Autos dürfen allerdings weiterhin nicht über die Brücke fahren.

Dabei ist zunächst nur der nördliche Gehweg, auf der zur Innenstadt und zur Severinsbrücke hin gelegenen Seite, freigegeben.

Zur Vermeidung von Unfällen aufgrund des schmalen Gehwegs müssen Radfahrer und Radfahrerinnen absteigen und für die rund 50 Meter lange Brückenquerung das Rad schieben.

Deutzer Drehbrücke steht seit 1980 unter Denkmalschutz

Bis der Antrieb getauscht ist, wird das Drehen der Brücke zunächst mit einem externen Hilfsantrieb durchgeführt. Nach dem 14. Oktober 2022 soll die Brücke dann wieder normal funktionieren.

Das Bauwerk wurde am 27. März 1908 in Betrieb genommen. Es steht deshalb bereits seit dem 1. Juli 1980 unter Denkmalschutz. Die Brücke hat ein Eigengewicht von 458 Tonnen, davon sind etwa 177 Tonnen aus Stahl. (mt)