+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Nicht die Hölle, aber Vorhölle“Köln: Volle Innenstadt am Samstag vor 3. Advent

Neuer Inhalt (3)

Die Kölner Hohe Straße (hier im Bild) und Schildergasse waren trotz aller Warnungen am Samstag (12. Dezember) gut besucht. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Ein Mann läuft hektisch mit einer großen Packung Toilettenpapier unterm Arm über die Kölner Schildergasse. Das ist sicher nicht das Verhalten, das sich die Bundeskanzlerin in ihrer emotionalen Ansprache am Mittwoch (9. Dezember) gewünscht hat.

Es ist voll auf der Schildergasse. Auch wenn das erwartete Chaos und der extreme Ansturm auf die Geschäfte an diesem Samstag (12. Dezember) ausgeblieben sind, gibt es viele Schlangen auf der größten Einkaufsstraße Kölns.

Köln: Kein Chaos, aber Ansturm auf Geschäfte

„Die Hölle ist hier nicht los, aber die Vorhölle“, sagt eine Frau am Handy genervt zu ihrem Gesprächspartner. Sie steht in einer langen Schlange vor einem Sneaker-Geschäft an.

Ihr ist die Schlange wohl zu lang, an diesem Samstag soll es bei einigen Kölnern wohl dann doch nochmal schnell gehen.

Vor mehreren Geschäften bilden sich Schlangen, vor hochpreisigen Läden steht Security und kontrolliert, wie viele Kunden hereinkommen.

Köln: Lange Schlangen vor allem vor Billig-Läden

Vor vielen günstigen Läden sind die Schlangen auf der Schildergasse besonders lang. Kontrolliert wird hier weniger.

Die Kölner stehen mit Maske und Abstand an, doch in den stehen oft mehr als 50 Personen an.

Kölner Innenstadt: Büdchen und Glühwein vor 15 Uhr kommen an

Auch die Büdchen auf der Schildergasse sind an diesem 12. Dezember gut besucht.

„Also bis 15 Uhr genehmige ich mir noch den einen oder anderen Glühwein – bei dem Stress“, lacht Kölnerin Eva S. und trinkt einen großen Schluck aus ihrem Becher.

Immer wieder sind auch Mitarbeiter des Ordnungsamts zu sehen. Das Ordnungsamt bestätigt gegenüber EXPRESS (Stand 14 Uhr), dass das große Chaos in der Innenstadt bisher zwar ausgeblieben, die Ordnungshüter aber weiterhin gut auf den Ansturm auf die Kölner Innenstadt vorbereitet sind.

Kölner Ordnungsamt verstärkt mit Einsatzkräften unterwegs

„Wir sind verstärkt mit Einsatzkräften des Ordnungsamts und mit Unterstützung der Polizei in der Innenstadt unterwegs. Wir kontrollieren besonders, ob Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten werden“, so eine Stadtsprechern abschließend zur Lage am Samstag in Köln.