„Suchen Ukrainisch sprechende Lehrkräfte“Geflüchtete Kinder in Köln: So ist die Lage an den Schulen

Kinder in einer Schulklasse.

Kölner Schulen haben bislang ukrainische Kinder als Gastschülerinnen und Schüler aufgenommen. Das Symbolbild zeigt Kinder in einer Schulklasse.

Wie ist die Schulsituation für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in Köln? Ein Kölner Schulleiter hat gegenüber EXPRESS.de von der aktuellen Lage an seiner Schule erzählt.

von Antonia Raabe (ra)

Millionen Menschen, darunter viele Kinder, fliehen seit Wochen vor dem Krieg in der Ukraine. Auch in Köln suchen viele Geflüchtete Schutz – und ein wenig Normalität in der kaum vorstellbaren Situation. Für Kinder gehört dazu sicherlich auch der Schulbesuch, um wenigstens ein wenig das Gefühl für einen geregelten Alltag in einer vollkommen fremden Umgebung zu bekommen.

Doch wie funktioniert das Procedere nach der Ankunft in Köln? Wie werden die Kinder aus der Ukraine auf die Kölner Schulen aufgeteilt? Und wie liefen die ersten Wochen ab?

So werden Kinder aus der Ukraine den Kölner Schulen zugewiesen

Grundsätzlich gilt bei der Schulzuweisung: Alle Kinder und Jugendliche, die noch nicht über die notwendigen Deutschkenntnisse verfügen, um dem Unterricht zu folgen, werden sogenannten Vorbereitungsklassen zugewiesen. Dort erhalten sie eine besonders intensive Sprachförderung.

Die Vorbereitungsklassen sind jahrgangs- und schulformunabhängig ausgerichtet. Sobald ein Wechsel in die Regelklasse möglich ist, wird die Schule dies veranlassen.

Schulpflichtige, zugewanderte Kinder sollen vor dem Schulstart vom Gesundheitsamt untersucht werden. Bei der Terminvereinbarung mit dem Gesundheitsamt unterstützt das kommunale Integrationszentrum. Von dort erhält auch das Schulamt die notwendigen Angaben für die Zuweisung und sucht einen geeigneten Platz. In der Regel können Kinder und Jugendliche nach etwa zwei Wochen zugewiesen werden. So weit, so gut.

Nur sei dies bisher noch nicht geschehen, wie die Stadt Köln auf Nachfrage von EXPRESS.de erklärte. Es seien aber bereits einige Kinder übergangsweise als sogenannte Gastschülerinnen und Gastschüler auf die Kölner Schulen aufgeteilt worden. Auch diese Zuweisung erfolgt in Zusammenarbeit des kommunalen Integrationszentrums mit dem Schulamt.

Genaugenommen werden im Primar - und Sekundarbereich I (Unterstufe und Mittelstufe) aktuell 176 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine beschult. Das teilte das Schulamt der Stadt Köln EXPRESS.de am Donnerstag (24. März 2022) mit. Über die Anzahl derer, die die Sekundarstufe II besuchen, könne keine Auskunft gemacht werden.

Kölner Schulleiter sucht nach ukrainisch sprechenden Lehrkräften

Eine dieser Schulen, an der bereits sechs ukrainische Kinder unterrichtet werden, ist die Integrierte Gesamtschule Innenstadt Köln (IGIS).

Dort sei zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch unklar, ob eine Vorbereitungsklasse eingeführt wird. Dies hänge von der Anzahl der Kinder ab. „Sollte die Zahl noch weiter zunehmen, werden wir diese Klasse wieder einrichten“, so Schulleiter Frank Görgens gegenüber EXPRESS.de.

Aktuell suche er Lehrkräfte, die Ukrainisch sprechen. „Hier sind wir im Gespräch mit mehreren Personen“, erklärt Görgens. Denn: Die zusätzliche Herausforderung neben dem gewohnten Schulalltag sei groß. „Es kann eigentlich kaum noch gewuppt werden. Andererseits muss hier Solidarität gelebt werden“, appelliert er.

Eltern, aufnehmende Bekannte und Angehörige, Schulen und Institutionen können sich bei Fragen rund um das Thema Schulzuweisung an das Schulamt und die kommunalen Integrationszentren wenden.