Tiere totTauben von Kölner Hochhaus geworfen – erste heiße Spur und PETA-„Kopfgeld“

Zwei tote Tauben liegen neben einem Gehweg im Dreck.

Zwei tote Tauben liegen auf dem Pariser Platz in Köln-Chorweiler auf dem Boden. Jemand soll sie flugunfähig gemacht und dann vom Balkon eines Hochhauses geworfen haben.

Erneut sollen in Köln Tauben zum Ziel einer fassungslosen Attacke geworden sein. Mutmaßlicher Tatort ist ein Hochhaus.

von Iris Klingelhöfer (iri)Kerstin van Kan (kvk)

Erst letzte Woche hat EXPRESS.de über einen Autofahrer berichtet, der am Bahnhof Mülheim Tauben tot gefahren haben soll. Jetzt ein weiterer schockierender Vorfall, diesmal in Chorweiler. 

Am Pariser Platz sollen am Sonntag (21. Mai 2023) mehrere Tauben, die vorher flugunfähig gemacht wurden, von einem Hochhaus geworfen worden sein.

Köln-Chorweiler: Tote und verletzte Tauben am Fuße von Hochhaus entdeckt

Angeblich nicht zum ersten Mal, wie das Team von „Stadttauben Chorweiler“ auf Facebook berichtet. Mehrere Mitglieder wurden angeblich sogar Zeuge des schrecklichen Szenarios. 

„Wir erhielten die Meldung, dass wieder Tauben vom Hochhaus Osloer Straße 6 geworfen wurden“, schreiben die Taubenretterinnen und -retter. Ein Tier sei sofort tot gewesen, ein weiteres schwer verletzt gewesen. 

„Als unsere Mitglieder vor Ort waren, wurde dann eine weitere Taube vom Hochhaus geworfen, taumelte blutüberströmt auf dem Boden und starb kurz darauf in unserem Beisein“, berichten sie weiter.

Noch eine Schwerverletzte hätten sie dann ein paar Meter entfernt gefunden. „Auch diese Taube erlag kurze Zeit später auf unserer Pflegestelle ihren Verletzungen.“ 

Auf Nachfrage von EXPRESS.de bestätigt Giuliana Tadiotti, die für „Stadttauben Chorweiler“ unterwegs ist: „Es ist Fakt, dass da jemand ist, der die Tauben einfängt. Er oder sie macht die Tauben flugunfähig. Einige von ihnen haben ein Schädelhirntrauma, den Flügel gebrochen oder ein Wirbelsäulentrauma.“

Nachdem sie den Beitrag bei Facebook am Sonntag (21. Mai 2023) veröffentlicht hatten, gab es bereits erste Zeugenberichte. „Wir versuchen aber auch, mit Flyern zu arbeiten, ob irgendwer was gesehen hat“, so Tadiotti. 

Und das mit Erfolg: Nachdem am Dienstag (23. Mai 2023) Flyer im Bereich des Hochhauses verteilt wurden, hat sich eine erste Zeugin gemeldet: „Die Tat wurde von einer Augenzeugin gesehen und sie befindet sich nun auf den Weg zur Polizeiwache in Chorweiler. Es ist die Wohnung, die wir bereits im Verdacht hatten.“

Bei dem besagten Hochhaus handelt es sich um ein Gebäude mit 22 Etagen und jeweils zwölf Wohnungen!

Auf Nachfrage von EXPRESS.de bestätigt Polizeisprecher Philipp Hüwe gleich zwei Einsätze am Sonntag an der Adresse. Die erste Alarmierung ging demnach gegen 8.20 Uhr ein. „Aus einem Hochhaus sollen Personen Tauben geworfen haben“, schildert er. 

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sollen die Tiere zuvor so behandelt worden sein, dass sie nicht mehr richtig fliegen konnten. Die Einsatzkräfte entdeckten schließlich eine tote und zwei verletzte Tauben. Nach einer weiteren Alarmierung waren sie gegen 10.30 Uhr erneut vor Ort.  Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Wir haben zwei Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet“, so Polizeisprecher Hüwe. Das zuständige Kriminalkommissariat habe die Ermittlungen übernommen. 

Aufgrund der Größe des Hochhauses konnten die Einsatzkräfte jedoch bislang nicht genau lokalisieren, von wo aus die Tiere geworfen worden sein sollen. 

Auch die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. unterstützt bei der Aufklärung des Falles und bietet eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise, die zu einer rechtskräftigen Verurteilung führen könnten.

PETA bietet 1000 Euro für sachdienliche Hinweise

„Wer die Tauben auf so grauenvolle Weise verletzt und dadurch auch getötet hat, muss gefunden werden, bevor noch weitere Tiere oder Menschen zu Schaden kommen“, so Monic Moll, Fachreferentin bei PETA.

Weiter sagt sie: „Funde von weiteren toten Vögeln sollten unbedingt bei der Polizei angezeigt werden. Wer Tiere quält, schreckt möglicherweise auch nicht vor Gewalttaten an Menschen zurück.“

Wie das Team von „Stadttauben Chorweiler“ berichtet, sollen erst vorletztes Wochenende mehrere tote Tauben auf dem Pariser Platz gelegen haben, die vermutlich ebenfalls von dem Hochhaus geworfen worden waren.

Bei Facebook schreiben sie: „Das war nicht der erste Vorfall dieser Art. Und am Montag eine weitere. Wir sind einfach nur fassungslos und zutiefst geschockt.“ 

Stadttauben Chorweiler: Verein macht sich für Taubenhaus stark

Die „Stadttauben Chorweiler“ sind gerade in der Vereinsgründung, wie Anika Meisel und Giuliana Tadiotti berichten. Unter anderem setzen sie sich für ein Taubenhaus in Chorweiler ein und kümmern sich, wie in diesem Fall, auch um verletzte und hilfebedürftige Tiere. 

Am 16. Mai 2023 hatte Janina Wisbar (40), die sich ehrenamtlich um Tauben kümmert, bei EXPRESS.de über verstörende Szenen auf einem Parkplatz am Mülheimer Bahnhof berichtet. Als sie sich um ein verletztes Tier kümmern wollte, fuhr ein Auto plötzlich auf sie zu und soll dann mehrere Tauben überfahren haben. Auch in dem Fall ermittelt die Polizei.