Bekanntes Kölner GebäudeGedächtnis der Stadt zieht um: Hier ist sein neuer Platz

stadtmuseum_14_07_2016

Das Kölnische Stadtmuseum, aufgenommen im Juli 2016

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Eines der bekanntesten Kölner Gebäude wird bald leer stehen. Das Kölnische Stadtmuseum wird aus dem ehemaligen Zeughaus gegenüber der Bezirksregierung Köln ausziehen. Sein neuer und vorübergehender Platz steht bereits fest.

  • Kölnisches Stadtmuseum zieht um
  • Neuer Standort nur übergangsweise
  • Wiedereröffnung 2022 geplant

Wer das Kölnische Stadtmuseum in Zukunft mal besuchen möchte, kann das in der Historischen Mitte tun. Wann die neue Domumgebung mit Stadtmuseum fertig sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Bis dahin soll das Kölsche Gedächtnis aber an einen temporären Standort. Denn: Das Gebäude an der Zeughausstraße ist marode.

Wie sich womöglich viele Kölner erinnern können, hatte es im Jahr 2017 im Kölnischen Stadtmuseum einen Wasserschaden gegeben. Danach konnte die Fläche für die Dauerausstellung nicht mehr genutzt werden.

Köln: Stadtmuseum zieht nach Wasserschaden in neues Gebäude

Die Stadt hat am Montag (26. April) bekanntgegeben, dass das Stadtmuseum umzieht. Der neue Standort ist an der Minoritenstraße 13, dem ehemaligen Modekaufhaus Franz Sauer. Dort soll das Stadtmuseum neu eröffnet und die Stadtgeschichte Kölns endlich wieder umfassend präsentiert werden.

Aufgrund der pandemiebedingten Unsicherheiten kann laut Stadt zurzeit noch kein finales Datum für die Wiedereröffnung des Museums genannt werden. Derzeit gehe das Museumsteam von einer Eröffnung im 2. Quartal 2022 aus. (aa)