+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Kurioser Anblick in KölnWas steckt dahinter? Stadt entfernt Rasenflächen in Grünanlagen

Wiese im Kölner Stadtwald, bei der einige Quadrate Rasen entfernt wurden.

Kurioser Anblick: In der Nähe des Adenauerweihers wurden Teile des Rasens entfernt.

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken viele Kölner und Kölnerinnen im Frühjahr in die Parks. Derzeit bieten einige Parkanlagen allerdings einen ungewöhnlichen Anblick.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Die Kölner Park- und Grünanlagen laden gerade im Frühling zum Spazierengehen, Sonnetanken und Erholen ein. Doch ausgerechnet jetzt wurden einige Rasenflächen entfernt. Statt weitläufiger Grünflächen gibt es meterlange Streifen brauner Erde, die nicht gerade zum Verweilen einladen.

In regelmäßigen Abständen reihen sich die Streifen aneinander, bilden einen ungewöhnlichen Anblick – und das in gleich mehreren Parks in Köln. Auf EXPRESS.de-Anfrage bestätigt die Stadt Köln, dass in der Summe rund 130 Hektar Rasenfläche umgewandelt werde, in jedem Stadtteil etwa zehn Hektar. Doch was hat es mit der Aktion auf sich?

Köln: Artenreiche Wiesen sollen entstehen

Der Hintergrund: Die Veränderungen in den Grünanlagen dienen einem guten Zweck. Mit dem Projekt will die Stadt für mehr Artenreichtum in den Kölner Parks sorgen. Auf den umgegrabenen Flächen sollen neue Grasflächen entstehen – mit dem Unterschied, dass die aktuell relativ artenarmen Rasenflächen in artenreiche Wiesen umgewandelt werden.

Rasen, der teilweise gefräst wurde, im Kölner Stadtwald.

In mehreren Grünanlagen in Köln, wie hier in der Nähe der Dürener Straße, sollen artenreiche Wiesen entstehen.

Die Stadt Köln erklärt: „Die Einsaat der artenreichen Wiesen besteht aus heimischen Arten und einer eigens für die Stadt Köln erstellten Mischung, die zu 60 Prozent aus Kräutern und zu 40 Prozent aus Gräsern besteht.“ Die Einsaat ist derzeit in vollem Gange. Schon in einigen Wochen kann man erste Ergebnisse sehen. Dann keimt das Saatgut und die Flächen erscheinen in einem zarten Grün.

Das volle Ausmaß der Aktion wird jedoch erst im nächsten Jahr zu sehen sein. „Bis diese Wiesen vollständig entwickelt sind, wird es länger dauern. Im nächsten Jahr werden die Wiesen dann zahlreiche Blüten aufweisen“, prognostiziert die Stadt. Die Entwicklung der Wiesenflächen könne grundsätzlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Im Vordergrund des Projekts stehen ökologische Aspekte. Die Artenvielfalt in den Grünanlagen soll erhöht werden. So wolle man Lebensraum für Insekten schaffen, die sich auf reinen Rasenflächen weniger wohlfühlen. Auch Bienen könnten von der Umgestaltung der Parkanlagen profitieren.

Bereits im vergangenen Jahr wurden einige Rasenflächen zu artenreichen Wiesen umgewandelt, beispielsweise an der Merheimer Heide. Weitere Flächen im rechtsrheinischen Äußeren Grüngürtel wurden im März 2021 eingesät. In den nächsten Wochen könnten hier schon die ersten Blüten zu sehen sein. (ls)