Kölner CitySorgenkind Hohe Straße: Will hier niemand mehr einkaufen?

Ein leerstehendes Ladenlokal auf der Kölner Hohe Straße

Häuft sich der Leerstand in den Kölner Einkaufsstraßen an? Unser Foto eines leerstehenden Ladenlokals auf der Hohe Straße wurde am 16. Mai 2023 aufgenommen.

Immer mehr Ladenlokale in der Kölner Innenstadt scheinen leer zu stehen. Die Gründe dafür sind allerdings vielfältig. 

von Alina Schurillis (asl)

Im Kölner Einzelhandel herrscht an vielen Orten eine triste Stimmung, Schaufenster sind verklebt oder vernagelt. Nicht nur in der Innenstadt, auch in vielen Kölner Stadtteilen, scheint es, als würde sich der Leerstand der Geschäfte anhäufen.

Ganz auffällig ist dabei die Situation der beliebten Hohe Straße. EXPRESS.de hat sich umgeschaut und festgestellt, dass es auf der 680 Meter langen Einkaufsstraße aktuell etwa sieben leere Ladenlokale gibt.

Köln: Leerstand im Einzelhandel auf der Hohe Straße

Sollten sich Kölnerinnen und Kölner etwa Gedanken um die Zukunft ihrer Shopping-Meile machen?

In der Kölner Innenstadt stehen unter rund 3400 Ladenlokalen im Erdgeschoss aktuell 6,1 Prozent der Geschäfte leer. Das geht aus einer Erhebung von „KölnBusiness“ hervor.

Betrachtet man das ganze Stadtgebiet, beträgt die Leerstandsquote etwa 3,7 Prozent unter 30.000 Ladenlokalen im Erdgeschoss. Das ist laut „KölnBusiness“ ein sehr geringer Leerstand, der sogar seine Vorteile mit sich bringen kann.

„Ein gewisser Leerstand ist notwendig und gesund, damit es genug Fluktuation auf dem Markt gibt – ähnlich wie auf dem Wohnungsmarkt. Wer eine Wohnung sucht, benötigt eine Wohnung, die leer steht und bezogen werden kann“, erklärt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der „KölnBusiness“ Wirtschaftsförderung, im Austausch mit EXPRESS.de.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei den meisten Ladenlokalen, die auf der Hohe Straße aktuell leer stehen, handelt es sich außerdem nicht um unvermietete und leerstehende Räumlichkeiten, sondern oftmals um augenscheinlichen Leerstand.

Das bedeutet, dass ein Geschäft zwar leer steht, es aber dennoch bereits erfolgreich weitervermietet sein kann, nur noch nicht vom neuen Mieter bezogen wurde. Gründe dafür gibt es zahlreiche, wie zum Beispiel bevorstehende Umbauarbeiten oder Verzögerungen bei Handwerksarbeiten.

Ein leerstehendes Ladenlokal mit Neueröffnungsreklame auf der Hohe Straße

Der Leerstand vieler Geschäfte auf den Kölner Einkaufsstraßen ist oft nur augenscheinlich, denn meistens sind die Ladenlokale bereits im Umbau oder weitervermietet. Hier ein Foto eines entsprechenden Beispiels am 16. Mai 2023.

„KölnBusiness“ steht in engem Austausch mit Immobilienbesitzenden und Unternehmerinnen und Unternehmern.

Dem augenscheinlichen Leerstand gegenüber steht trotzdem weiterhin eine hohe Nachfrage von Unternehmen nach Ladenlokalen.

Diese Läden gibt es in Köln nicht mehr

Kölner Traditionsgeschäfte, die schließen mussten

„Von einer Verödung der Innenstadt kann entsprechend keine Rede sein“, so Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der „KölnBusiness“ Wirtschaftsförderung. „Wir haben hier Rahmenbedingungen, die sich andere Städte wünschen.“

Diese gilt es laut Janssen zu nutzen, um die Kölner Innenstadt für die Zukunft bestens aufzustellen. Im Schulterschluss mit der Stadt Köln will man notwendige Handlungsfelder gemeinsam angehen, damit die Kölner Einkaufsstraßen weiterhin attraktiv bleiben.