„Warum zahle ich noch Miete?“Seit einem Monat keine Heizung – Kölner Ben mit verzweifeltem Appell

Schimmel in Ben Teshims Wohnung.

In Ben Teshims Wohnung im Kölner Stadtteil Seeberg sprießt der Schimmel.

Seit einem Monat gibt es keine Heizung in Ben Teshims Wohnung in Köln-Seeberg – und das im Januar. Gegenüber EXPRESS.de schildert er den katastrophalen Zustand in seinem Zuhause.

von Niklas Brühl (nb)

Ben Teshim ist verzweifelt – seit über einem Monat lebt er in seiner Wohnung im Wilhelm-Ewald-Weg im Kölner Stadtteil Seeberg ohne Heizung. Und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Nach einem Heizungsrohrbruch wurde der Boden der Anbauwohnung aufgestemmt und Trocknungsgeräte in die Räume gestellt. Doch der Kölner friert weiter und hat sich in seiner Verzweiflung an EXPRESS.de gewendet.

Kölner lebt seit einem Monat ohne Heizung – „warum zahle ich noch Miete?“

Ausgerechnet am 31. Dezember 2022 ist es in Teshims Wohnung zum Rohrbruch gekommen. Ein äußerst unglückliches Jahresende. Seitdem wartet er auf eine Reparatur, wie er erzählt: „In der Sache gibt es keine Bewegung. Ich weiß gar nicht, warum ich noch Miete bezahle.“

Innerhalb seiner Wohnung herrschen ähnliche Temperaturen wie draußen, Ben Teshim hilft sich so gut er kann: „Ich benutze beim Schlafen unzählige Decken. Ich muss derzeit für eine Prüfung lernen. Es ist bei diesen Temperaturen so gut wie unmöglich, sich zu konzentrieren.“

Ben Teshim mit Sonnenbrille.

Ben Teshim meldete sich in seiner Verzweiflung bei EXPRESS.de.

Durch den Heizungsrohrbruch stand seine Wohnung zusätzlich unter Wasser, Luftentfeuchter wurden in seine Räumlichkeiten gestellt – jedoch nach knapp einer Woche wieder entfernt.

Foto aus der Wohnung von Ben Teshim.

Ben Teshim und sein kleiner Hund leben in einer Wohnung in Köln-Seeberg in katastrophalem Zustand.

„Die Schimmelwerte sind erhöht, alles ist nass und total marode. Wie Menschen auf solche Umstände reagieren, hängt vom jeweiligen Körper ab. Ich komme mittlerweile an meine Grenzen“, sagt Ben Teshim gegenüber EXPRESS.de und appelliert: „Es muss jetzt etwas passieren!“

Katastrophaler Zustand in Kölner Wohnung – Vermietung bezieht Stellung

Die Immobilie gehört der Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH (ZBVV) mit Sitz in Duisburg. EXPRESS.de fragte bei dem Unternehmen an, wie es mit der Wohnung in Köln-Seeberg weitergehen soll. Eine Sprecherin bezog Stellung: „Die Schadensursache für den Rohrbruch an der Heizleitung wurde bereits ausfindig gemacht und konnte behoben werden. Für die Beseitigung der Folgeschäden sind jedoch umfangreiche Trocknungsarbeiten notwendig.“

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Die ZBVV habe bereits versucht, Kontakt mit Ben Teshim vor Ort aufzunehmen, um sich ein Bild von der Situation in seiner Wohnung verschaffen zu können. „Er konnte jedoch nicht angetroffen werden und ließ uns ausrichten, schriftlich Kontakt aufzunehmen. Dieser Bitte werden wir umgehend nachkommen und das weitere Verfahren mit ihm besprechen“, sagt die Sprecherin weiter.

Angesprochen auf die katastrophalen Umstände in der Anbauwohnung heißt es vonseiten der ZBVV: „Wir bitten zu berücksichtigen, dass es aufgrund der derzeitigen Marktsituation und schwierigen Verfügbarkeit der erforderlichen Dienstleister leider zu Verzögerungen kommen kann.“

Ben Teshim als zahlenden Mieter für die Zeit der Reparaturen in einer Ersatzwohnung unterzubringen, sei aufgrund der fehlenden Kapazitäten nicht möglich.