+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

Zoff um SamstagstrauungenGute Nachricht für alle, die in Köln heiraten wollen

217391912

Kölner Paare können auch in Zukunft samstags heiraten. Unser Symbolfoto zeigt ein Hochzeitspaar aus Wachs.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – Entwarnung für Kölner Paare: Sie können auch in Zukunft samstags heiraten. Stadtverwaltung und Personalvertretung einigten sich im Zoff um Samstagstrauungen auf eine befristete Lösung bis zum nächsten Sommer.

  • Samstagstrauungen in Köln weiter möglich
  • Einigung zur Vergütung von Standesbeamten erzielt
  • Samstag ist beliebtester Tag für Hochzeiten

Nachdem der Gesamtpersonalrat der Stadt die bisher geltende Überstunden-Regelung als rechtswidrig angefochten hatte, standen die Samstagstrauungen in Köln kurzzeitig auf der Kippe. Schon ab Juli drohte der Tag aus dem Terminkalender gestrichen zu werden.

Köln: Samstagstrauungen weiter möglich

Am vergangenen Donnerstag (20. Mai 2021) konnten sich Personalrat und Stadtverwaltung dann endlich auf eine Dienstplanregelung einigen.

Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert begrüßt das Ergebnis: „Ich freue mich, dass die Einigungsstelle gestern zu einem positiven Ergebnis gekommen ist, das sowohl Samstagstrauungen weiterhin ermöglicht, als auch für die Standesbeamt*innen einen angemessenen Ausgleich für ihre Leistung sicherstellt.“

Standesbeamte: Ausgleich für Arbeit am Samstag

Die Dienstpläne werden unter Berücksichtigung sozialer und familiärer Aspekte erstellt. Die Arbeitsleistung an Samstagen wird durch einen arbeitsfreien Tag unter der Woche ausgeglichen. Außerdem gibt's für die Standesbeamten für jede Trauung am Samstag eine Aufwandspauschale.

Die vereinbarte Regelung wird zunächst befristet bis 30. Juni 2022 eingeführt. 

Standesamtliche Trauungen an Samstagen sind von enormer Bedeutung für die Kölner: Im Jahr 2020 trauten die Standesämter insgesamt 5365 Paare, davon 1085 an Samstagen. Heißt: Jedes fünfte Paar wählt den Samstag für seine Hochzeit.

Für die Samstagsöffnung in der Kfz-Zulassungsstelle konnte indes noch keine Einigung erzielt werden. Die dazu erforderlichen Verhandlungen wurden vertagt, die Gespräche hierzu sollen aber bis spätestens Ende August zu einem Abschluss kommen. (pvr)